IMAGINE DRAGONS - Smoke + Mirrors
Label: Universal Music
Die Alternative Band IMAGINE DRAGONS aus den USA hat es seit ihrer Gründung im Jahr 2008 geschafft, ein sehr breites Publikum zu erreichen und ihre Songs laufen im Radio hoch und runter. Den Durchbruch hatten sie mit dem Titel „Radioactive“, der in den Charts ganz nach oben stieg. In Österreich haben sie auch zusätzlich für Aufregung gesorgt, als sie die Ö3-Moderatorin Elke Lichtenegger für eine „total schlechte Österreichische Band“ gehalten hat, was für die Dame nicht ohne Folgen blieb. Kürzlich ist ihr neuestes Album „Smoke + Mirrors“ erschienen und davon möchte ich hier berichten.

Bereits bei „Shots“ wird man durch die lockere Spielweise und den fröhlich wirkenden Gesang in eine sehr angenehme Stimmung versetzt. Etwas seltsam wirkt der Beginn von „Gold“ – hier ist der Gesang ernsthafter und der Rhythmus sehr ruhig – nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. Der Titeltrack „Smoke And Mirrors“ ist sehr abwechslungsreich – großteils streichelweich aber mit ein paar extrem hohen Gesangseinlagen. Beinahe wie eine Demo wirkt „I’m So Sorry“ – aber zwischendurch findet man sehr einschmeichelnden Gesang. „I Bet My Life“ hat man auch schon gelegentlich im Radio gehört – eine Ballade mit chorähnlichem Refrain. „Polaroid“ ist eine ganz ruhige Ballade, die beinahe ohne Musik auskommt. Etwas mehr Musik gibt es bei den nachfolgenden Songs, aber auch die sind von ruhiger und angenehmer Machart mit sehr einschmeichelndem Gesang.

IMAGINE DRAGONS machen sehr stimmungsvolle Musik aber es dominiert fast bei allen Tracks der Gesang, der eher hoch und sehr angenehm anzuhören ist. Leider ist das Album fast etwas zu ruhig geraten und es fehlen ein bisschen die Highlights dazwischen. Aber ich denke, das wird ihrer Beliebtheit keinen Abbruch tun – ein Schwung Schmusesongs hat ja auch noch keinem geschadet.

www.imaginedragonsmusic.com


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Shots
2. Gold
3. Smoke And Mirrors
4. I’m So Sorry
5. I Bet My Life
6. Polaroid
7. Friction
8. It Comes Back To You
9. Dream
10. Trouble
11. Summer
12. Hopeless Opus
13. The Fall
Gesamtspielzeit: 50:36

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über IMAGINE DRAGONS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 17.06.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: