THORMESIS - Freier Wille - Freier Geist
Label: Mdd Records
THORMESIS ist eine Pagan/Black Metal Band aus Bayern, die seit 2006 aktiv ist und bereits mehrere Alben veröffentlicht hat. Sie spielen auch immer wieder live und verstehen es sehr gut, das Publikum mit ihrer intensiven Spielweise zu begeistern – das hab ich selbst schon erlebt. Deshalb hab ich mich sofort gemeldet um einen Review über ihr neuestes Album „Freier Wille - Freier Geist“ zu schreiben.

Mit einem sehr kurzen aber nicht minder klangvollen Intro beginnt die musikalische Reise. Aber gleich beim ersten Track, der auch dem Album den Namen „Freier Wille - Freier Geist“ gegeben hat, erkennt man, wohin diese Reise führt – in eine Welt der harten und rasanten Klänge, die aber durchaus nicht eintönig sind. Der Gesang besteht großteils aus heftigem Growling – allerdings gibt es da auch eine kurze Einspielung wo sich die Stimme in klangvollen Klargesang verwandelt. Bei „Nosce Te Ipsum“ ist die Spielweise großteils von bretternder Art, aber auch hier wird nicht auf ein kleines melodisches Intermezzo vergessen wird. Auch „Weltenschrei“ ist von ähnlicher Machart und zwischendurch kommt wieder jener hohe Gesang vor, der eine perfekte Auflockerung ist. Das ist das Schöne an der Musik von THORMESIS – auch wenn sie großteils sehr hart und dynamisch spielen, so sorgen sie immer wieder mit Gesang- und Instrumental-Variationen dafür, dass die Sache spannend bleibt. Ihre Themen sind eher von trostloser und deprimierender Art, wie man auch an „Mein Letztes Lied“ deutlich erkennen kann. „Luctus Nomus“ ist ein äußerst stimmungsvoller und großteils instrumental gehaltener Track mit nur ganz wenig Growling. So etwas könnte man auch bei „Trostlos“ erwarten, aber hier gehen sie wieder deutlich aggressiver ans Werk. Allerdings lassen sie da zwischendurch auch richtige Verzweiflung erkennen und ein Solo mit tollen Gitarrenriffs rundet die Sache ab. Den Abschluss bildet „Wenn Der Schmerz Dich Lobt“ – in diesen Track haben sie noch einmal alles verpackt was ihre Musik ausmacht.

THORMESIS haben mit „Freier Wille - Freier Geist“ ein sehr abwechslungsreiches Album geschaffen, das die Wünsche der Fans, die extreme Härte gepaart mit tollen Melodien zu schätzen wissen, sicher vollauf erfüllen wird. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, dass ich sie Mitte Mai am Darktroll Festival in Sachsen-Anhalt auf der Bühne erleben darf und bin schon gespannt, welche der neuen Songs sie dort präsentieren werden.

www.facebook.com/Thormesis


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Intro
2. Freier Wille - Freier Geist
3. Nosce Te Ipsum
4. Weltenschrei
5. Mein Letztes Lied
6. Luctus Nomus
7. Trostlos
8. Für Ein Totem
9. Wenn Der Schmerz Dich Lobt
Gesamtspielzeit: 47:42

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über THORMESIS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 24.05.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: