GRUESOME - Savage Land
Label: Replase Records
GRUESOME: Eine neu formierte US Death Metal Band, die sich dem Sound der alten DEATH und POSSESSED Alben verschrieben hat, liefert mit „Savage Land“ 2015 nun ihr Debütalbum ab.

Klingt auf dem ersten Blick nicht gerade extrem spannend. Wenn man die Hintergründe der Band genauer betrachtet, stellt man schnell fest das doch einiges mehr dahinter steckt. Gegründet von Matt Harvey (EXHUMED) und Schlagzeuger Gus Rios (ex-MALEVOLENT CREATION) beide Teil der ersten DEATH TDA Tour, huldigt das US-Quartett den DEATH-Sound Ende der 80er Jahre und macht daraus auch keinen Hehl daraus.

Aber nun zum Album an sich. Es gibt gleich von Beginn an gleich ordentlich auf die Zwölf. Man merkt, dass die Mannen Ahnung davon haben was sie tun. Neben den schon erwähnten Harvey und Rios hat man auch noch Daniel Gonzalaz (POSSESSED) mit an Board. Man fühlt sich unweigerlich an die alten DEATH Alben zurückerinnert. Manch einer mag es vielleicht nun unkreativ finden, einfach den Sound einer der wegweisenden Death Metal Bands zu kopieren, ABER zum einen kann von Kopieren keine Rede sein und zum anderen ist „Savage Land“ rein musikalisch ein wirklich klasse Album geworden.

Es ist schwierig auf einzelne Songs einzugehen, ohne ständig dabei DEATH oder Chuck Schuldiner zu erwähnen. Aber es sei gesagt, dass GRUESOME mit ihrem Erstlingswerk die Herzen vieler Death Metal Bands höher lässt. Ein Bandlogo das genau so gut in die 80er Jahre gepasst hätte und ein Cover gezeichnet von Ed Repka runden das Ganze auch noch perfekt ab.

Sind GRUESOME also „DEATH 2.0 – anno 2015“? Nein!! DEATH ist DEATH und GRUESOME ist GRUESOME. In diesem Sinne: Welcome to the Savage Land.

www.facebook.com/gruesomedeathmetal


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Savage Land
2. Trapped In Hell
3. Demonized
4. Hideous
5. Gangrene
6. Closed Casket
7. Psychic Twin
8. Gruesome
Gesamtspielzeit: 36:10

Lödius
Weitere Beiträge von Lödius

Weitere Beiträge über GRUESOME


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 22.05.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: