HEATHEN FORAY - Into Battle
Label: Massacre Records
Vor gut zehn Jahren haben HEATHEN FORAY begonnen, sich von der Steiermark aus zu einem Fixpunkt in der Österreichischen Metalszene hochzuarbeiten. Sie waren sehr fleißig was Liveauftritte betrifft und haben auch mehrere Alben mit ihrem Heathen Metal veröffentlicht, sodass sie mittlerweile auch weit über unsere Grenzen hinaus eine große Fangemeinde haben. Ich habe sie selbst mehrfach live erlebt und war schon sehr gespannt auf den Nachfolger ihrer letzten Alben, der den Namen „Into Battle“ trägt.

Bereits bei „Fight“ legen HEATHEN FORAY eine ziemlich flotte Spielweise an den Tag, aber die Fans schätzen das ja an ihnen. Was ein bisschen anders ist – neben Roberts tiefem Growling gibt es auch hellen Klargesang – eine neue, aber sehr hörenswerte Variante. „Silence“ ist alles andere als still – es wird dahingebrettert was das Zeug hält, aber natürlich nicht ohne einige nette melodische Parts und hier dominiert wieder das Growling. Mit einem sehr stimmungsvollen Gitarrenintro beginnt „Wofür Ich Streit“ und auch in weiterer Folge ist es ein eher ruhiger und sehr klangvoller Track, bei dessen Rhythmus man sehr gut mitgehen kann! Auch hinter dem seltsamen Titel „Tír Na NOg“ verbirgt sich ein richtiger Headbang-Track und bei „Unthinking“ wird es regelrecht hymnisch – allerdings nur zu Beginn und beim Refrain – ansonsten legen sie musikalisch ein gewaltiges Tempo vor. Hier gibt es auch wieder zweierlei Gesang – daran kann man sich durchaus gewöhnen! Äußerst bedrohlich wirkt „Knüppeltroll“ – eine Moritat der stampfenden Sorte! Mit sanften Klavierklängen beginnt „Freundschaft“ aber auch hieraus entwickelt sich ein sehr dynamischer Track. Beinahe symphonisch präsentieren sie sich bei „Wigrid“, das wohl bei ihren nächsten Live-Auftritten das Intro sein wird – ein wunderbar stimmungsvoller Instrumentaltrack mit starken nordischen Einflüssen. Der letzte Track „Winterking“ ist die akustische Umsetzung eines ihrer größten Erfolgstitel – in dieser Version sehr ungewohnt, weil hier die Stimmen das dominierende Element sind, aber auf jeden Fall eine sehr nette Idee für ihre treuen Fans.

HEATHEN FORAY haben es wieder geschafft mit „Into Battle“ ein sehr dynamisches Album abzuliefern. Sie zeigen sich sehr variantenreich und druckvoll, haben aber auch einige tolle Melodien eingebaut, so dass „Into Battle“ keine Minute eintönig wirkt. Ich bin mir ganz sicher, dass es ihren Fans gefallen wird und wer hören möchte wie sich die neuen Songs live anhören, der hat am 8.5.2015 im Grazer Explosiv bei ihrer Release-Show die Gelegenheit dazu.

www.heathenforay.com


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Fight
2. Silence
3. Wofür Ich Streit
4. Tír Na NOg
5. Unthinking
6. Knüppeltroll
7. Freundschaft
8. Wigrid
9. Winterking (acoustic) (hidden Track)
Gesamtspielzeit: 48:25

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über HEATHEN FORAY

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.04.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: