THE SHANES - The Girl Who Lives On Heaven Hill
Label: Sumo Rex
Die Folk-Country Combo THE SHANES existiert bereits seit 1991 und hat in der Zeit schon einige Veröffentlichungen, zuletzt “Road Worrier” auf die Menschheit losgelassen. Da noch kein weiteres Werk in Aussicht ist, bringen die Herren und Dame aus Trier mit der Extended Single „The Girl Who Lives On Hill“ eine interessante Überbrückung auf den Markt.

Die Single an sich ist ein Cover der Punk-Rock Legenden HÜSKER DÜ, die in den 70ern und 80ern aktiv waren. Von Punk ist hier natürlich keine Spur mehr. Mit Geige, Akkordeon, Kontrabass, Akkordeon, Pedal-Steel-Gitarre und Mandoline kommt der Song aber auch im Country-Folk Flair verdammt gut daher und wirkt so zeitloser und moderner denn je. Die angenehme Stimme von Kornelius Flowers passt auch wunderbar dazu. Dazu gepackt wurde eine Live-Version, die noch eine Spur flotter erscheint sowie der gelungene Track „The Dark Side Of My Soul“ und ein furioses Banjo-Instrumental namens „Blood On The Banjo“, welches bereits auf „Road Worrier“ zu finden war und schnell für ein Grinsen sorgen sollte.

Zudem gibt es noch massig Bonusmaterial in Form des melancholischen Songs „Weight On My Shoulders“, der bereits 2009 veröffentlicht wurde und zeigt, dass THE SHANES ihre Musik durchaus sehr ernst nehmen. „The Future“ klingt dagegen wieder viel fröhlicher, lässt dem Akkordeon und Humpa-Rhythmik viel Raum, während „I Feel The Blood“ wieder sehr viel Country- und Westernatmosphäre bringt. In den gut 30 Minuten wird sowieso nur tolles Material geliefert, das durch hörbare Erfahrung und viel Abwechslung besticht. Nur „Love Will Tear Us Apart“ treibt es mir persönlich etwas zu weit mit der guten Laune, während „Running Down The Polka Trail“ mit Redneck-Feeling zum Schluss seinem Titel gerecht wird.

Wer mit dem Genre etwas anfangen kann, der wird THE SHANES schnell lieb gewinnen und sich auf ein weiteres Full-Length Album freuen. Dadurch, dass auf dieser Single auch einiges altes Material zu finden ist, bekommt man auch schnell einen schönen Überblick über das Schaffen der Deutschen Country-Musiker.

www.shanes.de

Keine Bewertung

Tracklist:
1. The Girl Who Lives On Heaven Hill
2. The Girl Who Lives On Heaven Hill (Live)
3. The Dark Side Of My Soul
4. Blood On The Banjo
5. Weight On My Shoulders (Bonus)
6. The Future (Bonus)
7. I Feel The Blood (Bonus)
8. My Time Will Come (Bonus / Live)
9. Love Will Tear Us Apart (Bonus / Live)
10. Running Down The Polka Trail (Bonus)
Gesamtspielzeit: 29:30

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE SHANES


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 19.04.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: