LYKAION - Heavy Lullabies
Label: Eigenproduktion
LYKAION ist eine Power/Progressive Metal-Band aus Italien. Sie können bereits auf 15 Jahre Bandgeschichte zurückblicken aber haben noch nie außerhalb Italiens live gespielt. Abgesehen von ein paar Demos haben sie erst 2012 ihr erstes Album veröffentlicht und kürzlich ist Nummer zwei auf den Markt gekommen, das den Titel „Heavy Lullabies“ trägt.

Mit einem sehr schönen gitarrengetragenen Intro – dem Titeltrack „Heavy Lullaby“ - wird man eingestimmt auf die Dinge die da kommen werden. Darauf folgt sehr flotter Sound und dazu erklingt auch erstmals eher hoher, klarer Gesang, der sich aber zwischendurch auch in ein Growling verwandelt. Bei „Anthem“ wird die Spielweise noch schneller und der Gesang auch etwas härter, sodass sich ein sehr dynamischer Titel daraus ergibt. „I Don’t Love You Anymore“ ist eher ruhiger, jedoch ein wahrer Genuss für Freunde der großartigen Gitarrenriffs. „Waitin’“ ist etwas düsterer geraten was den Gesang betrifft, aber ansonsten ziemlich stimmungsvoll. Fast nach Ballade klingt „Smile“ – inbrünstig gesungen und toll gespielt. Von deutlich härterer Machart ist „End Of Time“ – somit ein ziemliches Kontrastprogramm, aber bei „Out Of My Heart“ wird es deutlich softer, auch wenn das nicht durchgehend für den Gesang zutrifft. „Accept Yourself“ hat sehr schöne Gitarrenriffs zu bieten und ist von eher ruhigerer Machart – auch großteils beim Gesang. Der letzte Track heißt passenderweise „Till The End“ und klingt beinahe hymnisch – ein sehr schöner Abschluss!

Die Musik von LYKAION ist nicht so böse, wie man es bei dem Artwork aus Gerippen vermuten würde. „Heavy Lullabies“ ist ein sehr abwechslungsreiches Album das vielen gefallen könnte.
Sie wechseln sehr oft das Tempo und auch der Gesang passt sich dem an. Die meisten Tracks sind wohl in erster Linie für Power Metal-Fans geeignet, aber alle die es gerne melodisch haben, können etwas darauf für sich entdecken.

www.facebook.com/LykaionMetal


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Heavy Lullaby
2. For Love
3. Anthem
4. I Don’t Love You Anymore
5. Waitin’
6. Smile
7. End Of Time
8. Out Of My Heart
9. Animals
10. Accept Yourself
11. Till The End
Gesamtspielzeit: 47:28

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über LYKAION


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 18.04.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: