GODSIZED - Heavy Lies The Crown
Label: Metalville
Obwohl bereits mit MONSTER MAGNET und BLACK LABEL SOCIETY auf Tour gewesen, mussten die Briten GODSIZED vorerst ihren zweiten Longplayer „Heavy Lies The Crown“ durch Crowdfunding realisieren. Mittlerweile hat sich das Label Metalville um die Veröffentlichung angenommen.

GODSIZED sind zwar nicht großartig innovativ, schaffen es dennoch im Alternative/Stoner Metal, wenn auch etwas in Richtung Mainstream schielend, ein ganz gutes Ausrufezeichen für Fans von SHINEDOWN, ALTER BRIDGE, GODSMACK oder BLACK STONE CHERRY zu setzen. Wie zu erwarten klingt das Ganze somit sehr amerikanisch, kommt mit einem nicht überhörbaren Southern Flair daher, groovt ganz gut, weiß aber auch mit Emotionen und Melodien zu spielen. Genau letzteres zielt dabei zwischendurch immer mal wieder auf Radiotauglichkeit und Stadion-Hymnen-Charme. Das kann man jetzt positiv oder negativ auslegen, doch GODSIZED verstehen ihr Handwerk und schaffen es spannende Songs zu schreiben. Frontmann und Gitarrist Glen Korner klingt dabei wie eine tiefergelegte Version von Myles Kennedy (SLASH, ALTER BRIDGE) und passt wunderbar in den Sound der Briten, die sowohl eine kraftvolle als auch eine mit genug Gefühl ausgestattete Stimme ihr Eigen nennen können. Dazu kommen noch ein paar Stoner Riffs in Richtung KYUSS sowie ein Schuss 80er Doom Rock der Marke BLACK SABBATH und fertig ist der musikalische Cocktail, der auch abwechslungsreich genug ausgefallen ist, um auf gesamter Distanz zu funktionieren. Nur sucht man leider auch nach mehreren Durchläufen die großen Hits für eben genau jene erwähnten Radios oder Stadien noch vergeblich. Mit „Push Against The Tide“ oder „Web Of Lies“ ist man aber auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg.

GODSIZED liefern noch nicht das erhoffte Genre-Highlight, doch die Mischung, aus tadelloser Instrumentalarbeit sowie ein Sänger mit Gefühl und Stimmvolumen sind schon mehr als nur ein guter Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere. Liefern die Briten nun noch ein paar große Hits, könnten sie in den nächsten Jahren durchaus die großen Festivals Europas erstürmen. Wir bleiben jedenfalls gespannt.

www.facebook.com/Godsizedband


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Welcome To Hell
2. Saving You
3. Push Against The Tide
4. Never A Better Time
5. Web Of Lies
6. Fade
7. Forgotten Friend
8. Do You See What I See
9. Stone Cold Blow To The Head
10. Out Of Fear
11. Pay Your Debt
Gesamtspielzeit: 51:15

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über GODSIZED


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.04.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: