THE LAST THINGS - Shake ´em Blues
Label: In Bloom Records
Auch wenn die Hamburger THE LAST THINGS ihr neuestes Werk „Shake ´Em Blues“ tauften, so haben die Jungs mit dem dazugehörigen Genre eigentlich gar nichts am Hut und spielen stattdessen soften Rock mit vielen Einflüssen, der richtig Spaß macht und verdammt zeitlos klingt.

Zwar hat „Shake ´Em Blues“ noch unüberhörbare Ecken und Kanten, das macht das Album aber auch recht sympathisch und persönlich. Schon der Opener „The Ones Who Got Away“ lädt zum Tanz und lässt nicht zum letzten Mal denken, da kommt mir doch etwas davon bekannt vor. Geklaut mag hier nichts sein, doch THE LAST THINGS lassen sich es auch nicht nehmen, diverse Idole aus diversen Pop- und Rock-Sektoren einfließen zu lassen. Das macht die elf Nummern somit auch ziemlich abwechslungsreich. Da kann schon mal ein Brit-Pop Rhythmus, ein Schuss Punk, ein Schuss Southern-Flair oder einfach typischer Indie-Rock das Ruder übernehmen. Grenzen kennen THE LAST THINGS hier nur wenige und scheuen auch vor poppigen Rhythmen und Melodien nicht zurück, übertreiben es aber auch nie und lassen sich partout nicht in eine Schublade stecken. Dazu kommen auch immer mal etwas fuzzig getrimmte Gitarrenriffs wie im treibenden Titeltrack, der erneut zum Tanz lädt und sogar etwas dreckig daher kommt. Etwas abgefahrener wird es mit extravaganten Vocallines und Orgelklängen in „Come On“, aber auch ein paar Synthies und ein Piano kommen noch im Laufe des Albums zum Einsatz.

Vielleicht mögen „Shake ´Em Blues“ noch die großen Momente oder der letzte Kick fehlen um richtig zu zünden, doch dank Abwechslung, ein paar gelungene Ideen sowie deutlich hörbare Spielfreude, können Indie Rock Fans mit THE LAST THINGS kaum etwas falsch machen. Macht einfach Spaß das Teil!

de-de.facebook.com/TheLastThings


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Ones Who Got Away
2. Most Convincing Fake
3. Shake ´em Blues
4. Come On
5. Circles
6. Fake Alibis
7. Calculators
8. Walter & Lilo
9. Country Of The Last Things
10. Runaways
11. What´s Goin´ On
Gesamtspielzeit: 37:46

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE LAST THINGS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.04.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: