THUNDRA - Angstens Salt
Label: Einheit Produktionen
THUNDRA ist eine Band aus Norwegen, die sich musikalisch dem Black Viking Metal widmet, was in diesem Land ja eine gewisse Tradition hat. THUNDRA sind bereits seit 1998 aktiv und haben über die Jahre hinweg auch einige Alben veröffentlicht und sind auch gelegentlich live aufgetreten. Letztes Jahr haben sie ihr neuestes Album mit dem Titel „Angstens Salt“ veröffentlicht

Das Album beginnt verdächtig ruhig, aber dieser Friede hält nicht lange und bald wird relativ harte Musik mit knochenhartem Gesang hörbar. Auch „Silence Welcomed“ beginnt mit sehr angenehmen Gitarrenklängen, bevor wieder ein hämmernder Soundteppich hörbar wird, über den sich hier extrem tiefes Growling legt, aber gegen Ende hin wird dieser Track fast hymnisch und man bemerkt deutlich, wie wichtig ihnen das Gitarrenspiel ist. Bei „Tired Soul“ geht es von einem Extrem ins andere. In diesen Track sind so viele verschiedene Sounds und Gesangsarten verpackt, wie man es nur selten erlebt. „Despise The Masquerade“ ist ein deutlich ruhigerer Track mit tollen Gitarrenriffs und auch der Gesang ist hier ein Mix aus Growling und Klargesang – eine wirklich sehr gut gelungene Nummer die sogar Fans des traditionellen Heavy Metal gefallen könnte. „Purpose“ ist von der Machart her ähnlich wie „Tired Soul“ – also auch sehr gewöhnungsbedürftig und der letzte Track „Faded Lights“ bietet wieder variantenreichen Gesang zum hämmernden Grundsound – also ein sehr passendes Ende!

THUNDRA haben auf diesem Album sehr viele verschiedene Stile gemixt und das Ergebnis fällt unterschiedlich aus. Manches ist genial und manches eine Strafe für die Ohren. Aber sie haben etwas ganz Besonderes – einen begnadeten Gitarristen, der einfach wunderbare Klänge in die manchmal etwas eintönige Musik bringt. Eine spezielle Empfehlung kann ich hier nicht abgeben – aber hineinhören kann man auf jeden Fall!

www.thundra.net


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Discipline Made For Destruction
2. Silence Welcomed
3. Tired Soul
4. Angstens Salt
5. Despise The Masquerade
6. Purpose
7. Faded Lights
Gesamtspielzeit: 56:51

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über THUNDRA


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 24.02.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: