FALL OUT BOY - American Beauty / American Psycho
Label: Umi / Island
FALL OUT BOY ist eine US-Amerikanische Alternative Rock-Band, die in den Jahren 2007/2008 ihre größten Erfolge gefeiert hat und beinahe auf jedem großen Festival zu sehen war – auch ich hab sie zu der Zeit kennengelernt und fand ihre Musik eigentlich ganz gut. Danach ist es ziemlich ruhig um sie geworden und jetzt haben sie ein neues Album namens „American Beauty / American Psycho“ veröffentlicht, mit dem sie wohl zurück auf die Bühnen der Welt wollen.

Mit lauten Trompeten geht´s bei „Irresistible“ los und dazu gibt’s den markanten Gesang von Patrick Stump, der immer schon das Besondere an FALL OUT BOY war. Es ist ein relativ ruhiger und etwas abgehackter Song. Der Titeltrack „American Beauty / American Psycho“ ist von rasanterer Machart aber auch er weist einige Ecken unter Kanten auf. „Centuries“ beginnt mit einer Einspielung von SUZANNE VEGA´s „Tom´s Diner“ und dieses Thema kommt auch den ganzen Song hindurch immer wieder zum Vorschein, obwohl der Großteil sehr abgewandelt ist. „The Kids Aren’t Alright“ ist ein relativ ruhiger und stimmungsvoller Song, aber durch die ruhige Musik fällt noch mehr auf, dass der Gesang einfach zu laut ist und die Melodien fast überdeckt. „Uma Thurman“ ist wohl eine Hommage an die Schauspielerin und darin haben sie Krimimusik als Umrahmung verpackt. „Jet Pack Blues“ ist einer von ihren ruhigsten Titeln und hier wird auch der Gesang ein bisschen zurückgenommen. „Novocaine“ ist ein sehr schriller Titel und auch „Fourth Of July“ ist von ähnlicher Machart, aber hier gibt es immerhin ein paar kurze melodische Zwischenspiele. „Favorite Record“ ist ein recht angenehmer Song mit einer guten Begleitmelodie – so eine sucht man leider bei „Immortals“ fast vergeblich – da gibt es großteils Synthesizerklänge die nicht besonders angenehm sind. Der letzte Track „Twin Skeleton’s (Hotel In NYC)“ ist von angenehmerer Machart – hier besinnen sie sich wieder auf ihre alten Werte zurück.

Ich befürchte, mit diesem Album werden sie es nicht ganz zu ihrem früheren Bekanntheitsgrad schaffen. Es sind zwar einige nette Songs darauf, und sie haben auch einige witzige Ideen darin verpackt, aber der große Hit ist zumindest für mich leider nicht dabei. Schade, ich hätte mir wirklich gewünscht, dass sie den Weg zurück auf die großen Bühnen finden, aber ich befürchte das wird nicht geschehen.

www.falloutboyrock.com


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Irresistible
2. American Beauty/american Psycho
3. Centuries
4. The Kids Aren’t Alright
5. Uma Thurman
6. Jet Pack Blues
7. Novocaine
8. Fourth Of July
9. Favorite Record
10. Immortals
11. Twin Skeleton’s (hotel In Nyc)
Gesamtspielzeit: 39:01

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über FALL OUT BOY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 20.02.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: