FINSTERFORST - Mach Dich Frei
Label: Napalm Records
FINSTERFORST ist eine Folk Metal-Band aus Baden-Württemberg die bereits sehr mehr als zehn Jahren aktiv ist. Sie haben bereits mehrere Alben veröffentlicht und sind auch häufig live aufgetreten, dabei hab ich sie schon einige Male erleben dürfen. Nun erscheint ihr viertes Album mit dem Aufruf „Mach Dich Frei!“ und ich bin schon sehr gespannt wie es sich anhört.

Mit einem kurzen aber sehr melodischen Intro namens „Abfahrt“ wird man auf die musikalische Reise mit FINSTERFORST eingestimmt. Mit „Schicksals End’“ geht es weiter und dabei handelt es sich um einen sehr langen, eher ruhigen, aber sehr rhythmischen Titel mit wechselvollem und sehr eindringlichem Gesang. FINSTERFORST verwenden zusätzlich zu den typischen Metal-Instrumenten auch ein Akkordeon, das hier zum ersten Mal deutlich herauszuhören ist und den erdigen Sound noch deutlich unterstreicht. Etwas heftiger ist „Zeit Für Hass“ aber bei so einem Thema verwundert das nicht. Aus schönen Klavierklängen besteht „Im Auge Des Sturms“ – ein kurzer Instrumentaltitel zwischendurch bevor mit dem Titeltrack „Mach Dich Frei!“ wieder dynamischer zur Sache geht. Sie haben darin tolle Gitarrenriffs eingebaut, die den wechselweise klaren oder krächzenden Gesang umrahmen. Zwischendurch klingt es beinahe wie ein hymnisches Seemannslied und die Akkordeonklänge verstärken diesen Eindruck noch. Auch von teilweise hymnischer Machart ist „Mann Gegen Mensch“ aber durch den Gesang ergibt sich doch eine gewisse Härte, sodass ein abwechslungsreiches Musikstück dabei herauskommt. „Reise Zum...“ ist ein sehr stimmungsvolles Instrumentalstück mit Naturklängen, Flöten- und Akkordeonspiel – so etwas hatte ich von FINSTERFORST nicht erwartet, aber es hat mich bezaubert. Mit tollem Gitarrensound beginnt der letzte Track „Finsterforst“ und daraus entwickelt sich ein beinahe epischer Titel der an Intensität keine Wünsche offen lässt.

Ich hatte FINSTERFORST irgendwie anders in Erinnerung – flotter und frecher – aber vielleicht sind sie ja erwachsen geworden und was sie mit „Mach Dich frei“ geschaffen haben, kann sich wirklich hören lassen! Es ist ein sehr langes und intensives Album mit tiefgründigen Themen, die auf wunderbare Weise präsentiert werden. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, sie mit diesem Album live zu erleben. Drei Mal werde ich heuer die Gelegenheit dazu haben – am Ragnarök-Festival, am Darktroll-Festival und davor noch bei der Paganfest-Tour in Wien! Ich freu mich drauf, und für diejenigen die eines dieser Events ebenfalls geplant haben lohnt es sich auf jeden Fall in dieses Album hineinzuhören – gilt aber natürlich für alle Folk Metal Fans!

www.finsterforst.de


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Abfahrt
2. Schicksals End’
3. Zeit Für Hass
4. Im Auge Des Sturms
5. Mach Dich Frei!
6. Mann Gegen Mensch
7. Reise Zum...
8. Finsterforst
Gesamtspielzeit: 73:59

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über FINSTERFORST


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 07.02.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: