THE GRAMMERS - Journey
Label: V.r. Label
Finnland ist reich an musikalischer Vielfalt. An jeder Ecke Helsinkis sprießt eine Metal- oder Rockband. Auch die Classic Rock-Truppe THE GRAMMERS ist dort geboren und liefert dieser Tage das bereits sechste Album ab. Von den Herren hatte ich bisher noch nichts zu Gehör bekommen, doch was auf „Journey“ zu hören ist, braucht sich vor der internationalen Rock-Konkurrenz keineswegs verstecken.

Musikalische Vielfalt, inspiriert von vielen Rock-Helden der letzten Jahrzehnte, wird hier geboten. Irgendwo zwischen klassischem Rock der USA bis herüber nach Europa ist hier alles zu finden. Mal ruhig rocken wie beim Opener „Journey“, dann wieder gut bluesig was „Brother“ zu etwas besonderem macht und dann richtig schön im Stile des guten alten Rock´n´Roll mit allem was dazu gehört, toben sich THE GRAMMERS auf diesem Werk von vorne bis hinten aus. Das rockt, ist tanzbar, macht Spaß und ist mehr als solide vorgetragen. Dabei wirkt die Band verdammt eingespielt und die Gesangsleistung von Hannu, der irgendwo zwischen Jon Wetton (ASIA) und Tobias Sammet (EDGUY, AVANTASIA) schwankt, passt sich immer gekonnt an, so dass die Songs als homogenes Ganzes wirken. Die Keyboards tragen auch einiges zur Abwechslung und zum jeweiligen Songfeeling bei, denn da wird auch die ganze Bandbreite von Hammond über Piano bis hin zu spaceigen Keys geboten. Etwas THIN LIZZY darf es natürlich auch sein und so kommen einem die Riffs in „Home Love“ gleich vertraut vor, während „U.S. Of A.“ sehr amerikanisch tönt und einen so unbeschwerten Vibe versprüht. Etwas ASIA und eine Prise Prog Rock schwingt da aber auch oftmals mit, denn AOR dürften die Jungs aus Finnland auch gerne zu Hause in der Sauna hören. „Tsar Bomba“ könnte nämlich genau so gut von AYREON-Mastermind Arjen Lucassen geschrieben worden sein.

Wer auf locker flockigen Rock mit viel Abwechslung und Gefühl steht, der wird mit THE GRAMMERS und deren sechstes Machwerk „Journey“ eine unbeschwerte und unterhaltsame Reise rund um den Rock-Globus erleben.

www.thegrammers.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Journey
2. Brother
3. Hey Mama
4. Kids
5. Glitter & Glow
6. Sweet Liberation
7. Sign Of The War
8. U.s. Of A
9. Home Love
10. Flight To Mars
11. Tsar Bomba
Gesamtspielzeit: 55:20

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE GRAMMERS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 07.02.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: