IAMFIRE - Eyes Wide Open
Label: Deadlight
Irgendwie war klar, dass Peter Dolving (ROSVO) nach seinem zweiten Ausstieg bei THE HAUNTED nicht lange verschollen bleiben wird. Gemeinsam mit Mikael Ehlert (BLOODEAGLE, HATESPHERE), Ulf Scott (L.O.C., TECH9, SUSPECT), und Peter Ahlers Ohlsen (MOB) meldet sich der Schwede mit der neuen Band IAMFIRE zurück und beschreitet ganz neue Pfade. Dass er dem typischen Thrash Metal wohl nichts mehr abverlangen kann, zeigte das letzte mit ihm veröffentlichte THE HAUNTED Werk „Unseen“, das gleichzeitig auch bewies, dass der Mann noch viel mehr kann als nur zu brüllen.

Doch dass der 45-jährige Schwede nun den Stoner Rock für sich entdeckt hat, überrascht mich dann doch. Das erste Lebenszeichen von IAMFIRE hört auf den Namen „Eyes Wide Open`. Schwermütig und voller typischer Fuzz-Riffs donnert der Titeltrack über sieben Minuten lang staubtrocken aus den Boxen und zeigt alle wichtigen Elemente des Stoner Rocks auf. Peter präsentiert eine ganz andere Seite von sich, klingt wimmernd, teils sogar hysterisch aber auch aggressiv. Passt auch gut zum Song, wirkt aber auf lange Sicht gesehen etwas anstrengend. „Burn You Halo Red“, das eine Spur kürzer ausgefallen ist, kommt etwas flotter daher, groovt gut und regt auch zum Headbangen an, unterscheidet sich aber sonst nicht allzu sehr vom Titeltrack. Der Gesang ist hypnotisierend, psychedelisch und erinnert abgesehen von der Stimmlage etwas an LED ZEPPELIN und Konsorten.

IAMFIRE können den Stoner Rock zwar nicht revolutionieren, haben den Spirit aber erkannt und wissen diesen gekonnt umzusetzen. Die Produktion von Jacob Bredahl (Ex-HATESPHERE, Ex-BARCODE, THE KANDIDATE) passt auch perfekt zum Genre und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Ich bin gespannt, ob das Gespann auch auf voller Länge genug Ideen hat um mit KYUSS, TRUCKFIGHTERS und den anderen üblichen Verdächtigen mithalten können. Jedenfalls ein nettes erstes Geschenk der Band, dass es nur als limitierte 7“ Platte im Handel geben wird.

facebook.com/IAmFireband

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Eyes Wide Open
2. Burn Your Halo Red
Gesamtspielzeit: 13:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über IAMFIRE

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 02.02.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: