GOV´T MULE - Dark Side Of The Mule
Label: Mascot (Provogue)
Zum 20-jährigen Bestehen von GOV’T MULE kommen einige Live CDs auf den Markt. Beginnen tut den Reigen die CD „Dark Side Of The Mule“, die zu Halloween 2008 live mitgeschnitten wurde und wie man unschwer am Titel erkennt, ein Konzert im Zeichen von PINK FLOYD war. Ist ja nichts Neues, dass GOV’T MULE speziell zu Halloween ihren Vorbildern Tribut zollen und ein komplettes Cover-Set zum Besten geben. Es gab da schon diverse Tributkonzerte z.B. für HENDRX, THE DOORS, THE WHO oder auch LED ZEPPELIN.

PINK FLOYD zu covern, ist meistens mit einem Fehltritt gleichzusetzen. Sind doch Waters, Gilmour und Co. zu den Rockgöttern, die man besser nicht angreift. Aber Warren Haynes und seine Band bringen hier eine kleine Sensation zustande, die man sich so nicht erwartet hätte. Hier wird nicht einfach nachgespielt, sondern die einzelnen Nummern bleiben zwar ziemlich nahe am Original, werden aber durch einen bluesigeren Sound und diversen Spielereien dann doch wieder auf eine eigene Schiene gebracht, die weit weg vom nur normalen nachspielen führt. Von einem Misslingen oder eher peinlichen Versuch PINK FLOYD zu covern ist man Meilenweit entfernt. Auch Haynes Stimme kommt gut rüber. Da stört höchstens das eine oder andere Mal, dass man das Original zu sehr im Ohr hat, wie zum Beispiel bei „Have A Cigar“.

Mir liegt die Deluxe Version vor, die aus 3CDs und einer DVD besteht. Und diese sollte man sich doch dann auch gönnen, da auf der ersten CD ein Livemitschnitt von Eigenkompositionen und auf den CDs zwei und drei das komplette PINK FLOYD-Tributkonzert mit allen 16 Tracks zu hören ist. Zusätzlich gibt es das ganze Konzert dann noch für’s Aug auf der DVD zum Bestaunen.

Alles in allem eine gelungene Umsetzung eines grandiosen Konzertes. Schade nur, dass man 2008 da nicht persönlich dabei war.


Disk 1
1. Brighter Days
2. Bad Little Doggie
3. Brand New Angel
4. Gameface
5. St. Stephen Jam
6. Monkey Hill
7. Child Of The Earth
8. Kind Of Bird

Disk 2
1. One Of These Days
2. Fearless
3. Pigs Of The Wing [Part 2]
4. Shine On Your Crazy Diamond [Parts 1-5]
5. Have A Cigar
6. Speak To Me
7. Breathe (In The Air)
8. On The Run; Time
9. The Great Gig In The Sky
10. Money
11. Comfortably Numb

Disk 3
Shine On Your Crazy Diamond [Parts 6-9]
Wish You Were Here
Million Miles From Yesterday
Blind Man In The Dark

Disk 4 - DVD
Komplettes Live Konzert

mule.net

Keine Bewertung
MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über GOV´T MULE

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 22.01.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: