LAST LEAF DOWN - Fake Lights
Label: Lifeforce Records
LAST LEAF DOWN ist eine Schweizer Band, die 2003 gegründet wurde und in der Vergangenheit erst ein Album veröffentlicht hat. Ihre Musik nennen sie `Shoegaze From The Woods`, was sich auf ihre ländliche Heimat im Kanton Solothurn bezieht. Kürzlich ist ihr neuestes Album „Fake Lights“ erschienen und ich bin sehr gespannt, wie sich ihre Musik anhört.

Gleich von Anfang an kann man erkennen, dass sie typische Vertreter des Shoegaze sind – diese Gitarrenriffs sind einfach unverkennbar. Das Intro ist instrumental gehalten, aber bei „In Dreams“ gesellt sie auch sehr angenehmer Gesang zur stimmungsvollen Musik. Der Gesang ist nicht sehr tief und es gibt auch kein Growling, aber der Ausdruck in der Stimme ist sehr naturverbunden, so wie sie es ja auch selbst beschreiben. Aber es gibt nicht nur extrem ruhige Klänge – zwischendurch werden sie auch etwas flotter, wie etwas bei „Inmost Life“, so wird das Album doch abwechslungsreich, aber es bleibt sehr klangvoll. Zwischendurch wird es vom Sound her auch ein kleines bisschen folkig – „An Endless Standoff“ verbindet sie musikalisch mehr mit der Schweiz als bei den anderen Songs. „Wish To Leave“ ist der rockigste Song auf dem Album und auch der Gesang wird hier etwas härter als gewohnt, aber sie wollen damit wohl ihre Vielseitigkeit zeigen. Mit zwei sehr ruhigen Songs klingt das Album aus – eine sehr schöne Sache!

Also wer ALCEST mag, dem wird auch die Musik von LAST LEAF DOWN gefallen. Der Stil ist ähnlich und die Musik sehr stimmungsvoll, nur der Gesang ist hier ruhiger und erdiger, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Es ist ihnen mit „Fake Lights“ ein wunderbares Album gelungen, in dem man so richtig versinken kann. Ich wünsche dieser Band, dass sehr viele ihre Musik für sich entdecken – sie hätten es sich verdient!

www.facebook.com/lastleafdown


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Refulgance (Intro)
2. In Dreams
3. The Thought That I Saw You
4. In These Waters
5. Inmost Life
6. Giant
7. Growing Fear
8. The Theme
9. An Endless Standoff
10. Truth Is A Liar
11. Wish To Leave
12. Born Dead
13. Fake Lights In The Sky
Gesamtspielzeit:

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über LAST LEAF DOWN

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 04.01.2015
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: