THE FLIGHT OF SLEIPNIR - V.
Label: Napalm Records
THE FLIGHT OF SLEIPNIR ist das Bandprojekt von zwei US-Amerikanischen Musikern, die seit 2007 aktiv sind und bereits mehrere Alben veröffentlicht haben. Für Live-Auftritte verstärken sie sich mit weiteren Musikern, allerdings haben sie noch nie außerhalb der USA gespielt. Dieser Tage erscheint ihr fünftes Album dessen Titel nur aus der Römischen Ziffer „V.“ besteht. Unter Musik-Genre findet man bei ihnen Stoner/Doom/Folk Metal und thematisch beschäftigen sie sich mit der Nordischen Mythologie - ich bin sehr gespannt wie sich das anhört.

Wie erwartet ist die Musik sehr angenehm und klangvoll und Gesang gibt es beim ersten Track „Headwinds“ nur spärlich und eher im Flüsterton. Das prägende Element sind stimmungsvolle Gitarrenriffs. „Sidereal Course“ ist etwas anders geartet und die Gitarrenklänge sind etwas verzerrt. Der Gesang ist hier auch intensiver, aber es bleibt dennoch sehr gut ins Ohr gehende Musik. „Nothing Stands Obscured“ klingt anfangs sehr stark nach Ballade, steigert sich jedoch in weiterer Folge was die Intensität betrifft. Bei „Gullveig“ gibt es wieder diese stark verfremdeten Gitarrenklänge und hier wird es erstmals so richtig schön folkig – das hatte ich schon vermisst, weil es ja in ihrem Genre angekündigt war – ein sehr schöner Track! Auch „Archaic Rites“ steht da nicht nach und es gibt zwischendurch eingestreut ein sehr schönes Flöten-Solo und der Track endet mit den Tönen eines Rufhorns. Der letzte Track ist ebenso wie die anderen ist er sehr intensiv gespielt und gesungen und mit feinen Folk-Gesängen klingt er aus.

Die Musik von THE FLIGHT OF SLEIPNIR wird vor allem Fans der ruhigeren Klänge gefallen. Sie haben sich sehr schöne Gitarrenriffs einfallen lassen und betten diese in einen sanften Klangteppich ein. Der Gesang ist nur spärlich vorhanden und meist auch von zurückhaltender Art.

Wer also auf diese Art von Entspannungsmusik steht, der sollte ruhig einmal in dieses Album hineinhören – es lohnt sich!

www.facebook.com/THEFLIGHTOFSLEIPNIR


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Headwinds
2. Sidereal Course
3. The Casting
4. Nothing Stands Obscured
5. Gullveig
6. Archaic Rites
7. Beacon In Black Horizon
Gesamtspielzeit: 59:10

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über THE FLIGHT OF SLEIPNIR


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 08.12.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: