NIGHTINGALE - Retribution
Label: Insideout Music
NIGHTINGALE wurde vor 20 Jahren von dem Schwedischen Musiker Dan Swanö gegründet und sie haben über die Jahre hinweg mehrere Alben veröffentlicht. Ihre Musik beschreiben sie selbst als Progressive Hardrock. Leider sind sie nur sehr selten live aufgetreten und vielleicht deshalb nicht so bekannt, wie man es bei der großen Anzahl ihrer Veröffentlichungen vermuten würde. Kürzlich ist ihr neuestes Album „Retribution“ erschienen und darauf wollen wir nun ein Ohr werfen!

Mit symphonischen Klängen beginnt der erste Track „On Stolen Wings“ und entwickelt sich in weiterer Folge zu einem sehr angenehmen Song mit klarem Gesang, der mit schönen Gitarrenriffs gespickt ist. „Lucifer’s Lament“ ist gar nicht teuflisch, sondern eine sehr schöne Ballade. Bei „Chasing The Storm Away“ bildet das Keyboard den musikalischen Hauptteil und der Gesang legt sich über diesen stimmungsvollen Soundteppich. Nach drei Schmeicheltiteln geht es bei „Warriors Of The Dawn“ deutlich härter zur Sache und auch der Gesang ist hier deutlich kräftiger als bei den Vorgängern – ein sehr angenehmer Rock-Song. Und in ähnlicher Weise geht es weiter – auch „Forevermore“ ist sehr rockig aber danach folgt wieder eine ruhige und stimmungsvolle Ballade. Der letzte Track „Echoes Of A Dream“ ist von ganz ruhiger Machart und der Gesang ist beinahe sehnsuchtsvoll – ein sehr klangvolles Ende!

Die Musik von NIGHTINGALE ist am besten für Fans des klassischen Rock geeignet, die gerne schöne Gitarrenriffs und angenehmen Gesang mögen. Teilweise sind die Songs ein bisschen rockig aber großteils sind es sehr stimmungsvolle und ruhige Titel, die teilweise an ältere Rockbands erinnern. Wer also diese Art von Musik mag, der sollte auf jeden Fall in dieses Album hineinhören.

www.nightingale.at/


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. On Stolen Wings
2. Lucifer’s Lament
3. Chasing The Storm Away
4. Warriors Of The Dawn
5. Forevermore
6. Divided I Fall
7. The Voyage Of Endurance
8. 27 (Curse Or Coincidence?)
9. The Maze
10. Echoes Of A Dream
Gesamtspielzeit: 44:28

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über NIGHTINGALE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 08.12.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: