GHOST BRIGADE - IV - One With The Storm
Label: Season Of Mist
GHOST BRIGADE ist eine Melancholic/Dark Metal Band aus Finnland und sie sind seit 2005 aktiv. Mit ihrer Art Musik zu machen und durch beeindruckende Live-Konzerte konnten sie viele Fans gewinnen und die haben auch sicher schon sehr auf das neueste Werk „IV - One With The Storm“ gewartet, das dieser Tage erschienen ist.

Bereits beim ersten Track „Wretched Blues“ beginnt man unwillkürlich mit dem Kopf mitzuwippen, wenn der Gesang einsetzt wird die Musik zwar etwas ruhiger, aber der dynamische Basissound bleibt erhalten. „Departures“ klingt eher nach Ballade und lebt in erster Linie vom inbrünstigen Gesang, ist aber sehr angenehm anzuhören. „Aurora“ ist wieder etwas flotter, aber auch von ähnlicher Machart wie der erste Track – man wird sofort in den Bann dieses Songs gezogen. Und es folgt wieder ein langsamer Track namens „Disembodied Voices“, der sehr intensiv gespielt und gesungen ist. In „Electra Complex“ sind ein paar elektronische Klänge eingestreut aber sonst unterscheidet er sich nicht sehr von den anderen Songs, in diesem Fall wieder mit einer Mischung aus Growling und Klargesang, wie GHOST BRIGADE es zwischendurch immer wieder machen. „The Knife“ ist so ziemlich der härteste Track auf diesem Album aber auch hier gibt es keine störenden Ecken und Kanten.
Nur der letzte Track trägt einen Finnischen Titel „Elämä On Tulta“ und es ist einer der schnelleren Songs auf dem Album, aber trotzdem sehr stimmungsvoll, obwohl der Gesang nur aus Growling besteht – ein würdiger Abschluss dieses Albums!

Leider kann ich kaum beschreiben worin die Faszination der Musik von GHOST BRIGADE liegt. Sicher ist es zum Teil die sehr angenehme und klangvolle Stimme von Manne Ikonen aber auch in musikalischer Hinsicht kommt alles als eine wunderbare klangliche Einheit daher, wie man sie sich öfter wünschen würde. Dieses Album kann ich allen wärmstens empfehlen, die auf eher ruhige aber dennoch wunderschöne Klänge stehen und wer sie gerne einmal live erleben möchte – im Februar in der Arena in Wien zu erleben!

www.nihilindustry.com


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Wretched Blues
2. Departures
3. Aurora
4. Disembodied Voices
5. Electra Complex
6. Stones And Pillars
7. Anchored
8. The Knife
9. Long Way To The Graves
10. Elämä On Tulta
Gesamtspielzeit: 66:08

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über GHOST BRIGADE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.12.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: