LED ZEPPELIN - Led Zeppelin IV
Label: Atlantic / Swan Song
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:1971
Nachdem man bereits Anfange des Jahres die ersten drei Werke der legendären Rocker LED ZEPPELIN erneut auf den Markt brachte, geht die Re-Release Serie mit „IV“ und „Houses Of The Holy“ weiter. Vielleicht ist „IV“ (auch bekannt als das Album mit den vier Symbolen) das am 8. November seinen 43. Geburtstag feierte, nicht das bekannteste Werk der Briten, doch darauf ist „Stairway To Heaven“ und obwohl der Song nie als Single veröffentlicht wurde der wohl berühmteste Song dieser Legende und wird oftmals sogar als bester Rock-Song aller Zeiten erwähnt. Dass die Band jüngst wegen eines angeblichen Diebstahls bei der Band SPIRIT verklagt wurde, schmälert diesen Track aber zu keiner Sekunde. Die Scheibe schaffte es als erste seit dem Debüt in den Staaten nicht auf den ersten Platz der Albumcharts, räumte aber ansonsten nicht minder ab.

Somit sollten auch die, die ZEP weniger kennen, hellhörig werden, doch mit „Black Dog“ und dem Epos „Battle Of Evermore“ hatten Plant, Page, Bonham und Jones noch weitere Songs für die Ewigkeit geschaffen. Da verblasst das locker rockige „Rock And Roll“ schon fast im Schatten dieser Nummern, doch so zeigt sich das Album als absolut abwechslungsreich und dynamisch. Weitere Songs die nicht ganz zu dem Ruhm gekommen sind wie „Misty Mountain Hop“, mit seinem eigenwilligen Gesang oder das ruhige „Going To California“, dürfen aber keineswegs außer Acht gelassen werden und so reiht sich „IV“ mühelos in die zeitlosen und legendären Werke dieser einzigartigen Band ein. Ein Must-Have für jeden vernünftigen Rocker. Natürlich gibt es auch hier mächtig viel Bonusmaterial in Form von Remixes und alternativen Versionen verschiedener Songs. Kann man sich anhören, muss man aber nicht wirklich, denn die Originale sind in der bekannten Form sowieso am Besten.

www.ledzeppelin.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Black Dog
2. Rock And Roll
3. The Battle Of Evermore
4. Stairway To Heaven
5. Misty Mountain Hop
6. Four Sticks
7. Going To California
8. When The Levee Breaks
Gesamtspielzeit: 42:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über LED ZEPPELIN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 26.11.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: