THE HOUSE OF CAPRICORN - Morning Star Rise
Label: Svart Records
Fett aber rumpelig dröhnt und drückt der Sound von THE HOUSE OF CAPRICORN aus den Boxen. Und bereits bei den ersten Klängen vom dritten Album „Morning Star Rise“ des Neuseeländer Trios möchte man meinen, diese hätten als MASTODON-Cover Band ihre ersten Gehversuche gestartet. Der Sound drückt ebenso wie die der erwähnte Helden aus den Staaten, doch die CAPRICORNs klingen weniger modern als ihre vermeintlichen Vorbilder es heute tun, jedoch klingt der Sänger so dermaßen nach Troy Sanders, dass es schon unheimlich ist.

Was jetzt womöglich negativ klingt, ist gar nicht so gemeint, denn so sehr sich die selbsternannten Apocalyptic Devil Rocker nach MASTODON anhören, sie haben durchaus ihren ganz eigenen Charme und bieten so manch Genre-Schmankerl, das man so vielleicht gar nicht erwartet hat. Das flotte Doom-Rock-Geknüppel „Our Shrouded King“ oder „Ashlands“ stechen alsbald als Highlights hervor, sind aber nicht gerade leichte Kost. Eine breite Masse wollen die Inselbewohner aber sowieso nicht ansprechen und fühlen sich sicher im düsteren Club am wohlsten, denn da kann sich der Sound von THE HOUSE OF CAPRICORN sicher am besten entfalten. Aber unterschätzt „Morning Star Rise“ auch auf der heimischen Anlage nicht, denn die Kombination aus druckvoller Heavyness, zähflüssiger Doomigkeit und hypnotisierender Eingängigkeit funktioniert auch hier wunderbar. „Ivory Crown“ will mit seinem eigenwilligen Chor im Refrain laut aufgedreht werden und das neunminütige Epos „Dragon Of Revelation“ will erforscht werden, vermag es aber alsbald den aufmerksamen Zuhörer zu vereinnahmen. Ganz großes Kino!

THE HOUSE OF CAPRICORN sind eine wahre Bereicherung des Sludge/Doom-Sektors, wissen wir man tonnenschwere Musik zum Liebhaben schreibt, können ebenso aber auch rocken – und genau die Mischung könnte dieser Band noch zu Ruhm verhelfen. Wie einst die mächtigen MASTODON.

www.facebook.com/thehouseofcapricorn


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Road To Hell Is Marked
2. In Light Of Lucifer
3. Our Shrouded King
4. Ashlands
5. The Only Star In The Sky
6. Ivory Crown
7. Watching Angels Fall
8. Covenant´s Ark
9. Dragon Of Revelations
Gesamtspielzeit: 43:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE HOUSE OF CAPRICORN

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.11.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: