TRIOSPHERE - The Heart Of The Matter
Label: Afm Records
Mehr als vier Jahre brauchten die Norwegischen Heavy/Power Metaller TRIOPSHERE, um endlich ihr drittes Werk zu vollenden. Schon „The Road Less Travelled“ wusste auf voller Linie zu überzeugen. Melodische Leads, heavy Riffs und eine Fronterin die ihresgleichen sucht. Ganz untätig war die Truppe zwar nicht, ging man doch unter anderem mit KAMELOT, CRIMSON GLORY und SONATA ARCITCA auf Tour und außerdem glänzte Sängerin Ida Hauklund auf dem EPYSODE Werk im Duett mit Tom S. Eklund.

Doch es scheint, als hätten die Nordmänner und Dame die restliche Zeit gut genutzt. „The Heart Of The Matter“ strotzt nur so vor Energie und starken Songs. Hier werden kurzweilige Tracks mit catchy Melodien, einprägsamen Refrains, kraftvollen Vocals und unzähligen Hooklines geboten. Dabei sind die melodischen Heavy Metal Kracher sehr abwechslungsreich und überraschen mit einer gelungenen Kombination aus Kraft und Gefühl. Natürlich sticht Ida hervor, die sich vor der weiblichen Konkurrenz im Metal absolut nicht verstecken muss und von Album zu Album eine bessere Leistung abliefert. Egal ob bei treibenden Ohrwürmern wie „The Sentinel“, „As I Call“, dem verdammt heavy tönenden „My Fortress“ oder dem modernen „Steal Away The Light“, TRIOSPHERE wissen wie man richtig gute Songs schreibt, die sowohl spannend als auch einprägsam gestaltet sind. Dabei achten die Norweger auch immer bewusst auf Dynamik und variieren in den Songs immer mal wieder im Tempo. Die druckvolle Produktion von Jens Borgen (SYMPHONY X, KREATOR) tut hier natürlich sein Übriges dazu. Aber auch das erwähnte Gefühl kommt nicht zu kurz und so zeigt Ida in „Virgin Ground“, dass sie auch durchaus Balladen trällern kann. Dennoch stehen ihr die flotten Kracher, an denen es „The Heart Of The Matter“ absolut nicht mangelt, besser zu Gesicht beziehungsweise Stimme.

Man hört TRIOSPHERE sowohl die mittlerweile fast zehnjährige Erfahrung ebenso wie den immer noch jugendlichen Elan zu jeder Sekunde an und darum macht das dritte Album der Skandinavier auch so unheimlich viel Spaß. Wer auf deftigen, arschtretenden sowie eingängigen Heavy Metal mit kraftvoller Frauenstimme steht, der sollte sich dieses Werk nicht entgehen lassen.

www.thetriosphere.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. My Fortress
2. Steal Away The Light
3. The Sentinel
4. Breathless
5. Departure
6. The Heart´s Dominion
7. As I Call
8. Relentless
9. The Sphere
10. Remedy Storyteller
11. Virgin Ground
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über TRIOSPHERE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.11.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: