FIDES INVERSA - Mysterium Tremendum Et Fascinans
Label: World Terror Committee
FIDES INVERSA ist eine Black Metal Band aus Rom die seit 2006 aktiv ist und 2009 ihr erstes Album veröffentlicht hat. Ich hab diese Band bereits einmal live erlebt und das Besondere bei ihnen ist, dass der Drummer zugleich der Sänger ist. Mit ihrer Art Black Metal zu interpretieren haben sie mich damals absolut fasziniert und das ist auch der Grund, warum ich hier sehr gerne ihr neues Album mit dem schönen lateinischen Titel „Mysterium Tremendum Et Fascinans“ vorstellen möchte, das dieser Tage erscheint.

Statt einzelner Songtitel haben FIDES INVERSA nur Römische Zahlen vergeben. „I“ beginnt mit relativ monotonen Klängen, die aber immer wieder mit schönen Gitarrenriffs aufgepeppt werden. Deutlich härter und rasanter geht’s dann bei „II“ zur Sache – hier kommt auch erstmals der trommelnde Sänger zum Einsatz, dessen kratzige Stimme sich über den hämmernden Musikteppich legt. Dieser wird aber zwischendurch von ein paar schönen Melodien ergänzt, sodass es nicht eintönig wird. Der Gesang wird bei „III“ zu einer Art Schreien, was dem ganzen einen klagenden Touch gibt. Bei „IV“ haben sie etwas ganz Besonderes verpackt – zusätzlich zu den harten Black Metal Klängen gibt es eine Art Männerchor, der beinahe etwas Sakrales an sich hat – faszinierend! „V“ ist etwas ruhiger – zwar sehr gleichförmig, aber durch zwischendurch eingespielte Soundeffekte wie etwa Fanfarenklänge sehr ansprechend. Auch bei „VI“ ergänzen sie den zwar ruhigen aber harten Sound mit einigen Einspielungen wie Frauengelächter und gedehnten Schreien. Mit „VII“ endet das Album und hier wird es beinahe ein bisschen chaotisch – der stark abgehackte Gitarrensound geht nicht leicht ins Ohr und ist eine Herausforderung - ist leider nicht ganz der Abschluss den ich mir gewünscht hätte.

FIDES INVERSA sind Vertreter des härteren Black Metal, aber sie spicken ihn immer mit schönen Gitarrenriffs und einigen anderen Soundeffekten, was die Sache dann doch ziemlich abwechslungsreich macht. Fans dieses Genres sollten aber auf jeden Fall einmal hineinhören – vielleicht finden sie ja doch Gefallen daran – die Chancen stehen gut.

Wer diese Band gerne einmal live erleben möchte, der hat am 15.11.2014 die Gelegenheit dazu – beim Celebrare Noctem Fest MMXIV in Traun in der Spinnerei werden sie mit von der Partie sein und ich werde auf jeden Fall dabei sein!

www.facebook.com/fidesinversa


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. I
2. II
3. III
4. IV
5. V
6. VI
7. VII
Gesamtspielzeit: 52:47

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über FIDES INVERSA


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 31.10.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: