NEW MODEL ARMY - Between Wine And Blood
Label: Edel (earMusic)
Im kommenden Jahr feiern die Independent Rocker NEW MODEL ARMY bereits ihren 35. Geburtstag. Die Band ging durch Hochs und Tiefs, steht aber auch im Jahr 2014 noch mehr als solide da und beschert uns nur gut ein Jahr nach dem letzten und sehr gefeierten Werk „Between Dog And Wolf“ den nächsten Release in Form von „Between Wine And Blood“. Zwar handelt sich hier noch nicht um ein neues vollwertiges Album, jedoch mangelt es dem Werk weder an Qualität noch an Umfang.

So gibt es sechs neue Songs zu hören, die genau dort anknüpfen, wo die altgedienten Briten letztes Jahr aufgehört haben und liefern sogleich eine umfangreiche Live-CD mit elf Tracks mit. Justin Sullivan und seine Jungs präsentieren sich auf der ersten Disk in bester Marnier und enttäuschen keine Sekunde. Diese einzigartige und wundervolle NMA-Atmosphäre, die elektronischen Spielereien, die eigenwillige teils hypnotisierende Rhythmik und Justins Stimme machen zu jeder Sekunde klar, mit wem man es zu tun hat. Kompakt und einsteigerfreundlich geht es mit „According To You“ los, ehe man mit „Angry Planet“ die Intensität enorm steigert, aber nicht weniger rockt. Das Schöne an NEW MODEL ARMY ist auch auf „Between Wine And Blood“ allgegenwärtig - nämlich, dass man nie weiß was als nächstes kommt und doch klingt alles nach den Briten. So auch das fast schwebende, aber nicht minder eindringliche „Guessing“, ehe „Happy To Be Here“ ganz minimalistisch ruhige Töne anschlägt und mit psychedelischem Touch wohl am Gewöhnungsbedürftigsten daher kommt. Da kann „Devil´s Bargain“ mit spannender Rhythmik und erneutem Tuning an der Intensität in Richtung Zenit nochmal ordentlich punkten ehe „Sunrise“ zum Abschluss nochmal etwas mehr rockt und gut ins Ohr geht.

Die Live-Aufnahme stammt von der letzten Tour und beinhaltet ausschließlich Songs des aktuellen Albums „Between Dog And Wolf“ und zeigen sich in ihrer Live-Form ebenso gelungen und fast noch eine Spur intensiver als auf der Platte. Wer die Songs noch nicht kennt, benötigt aber sowieso etwas Zeit um sich im Material von NEW MODEL ARMY zurecht zu finden, aber das wissen und schätzen Fans der Truppe ja sowieso seit jeher.

„Between Wine And Blood“ überzeugt auf voller Linie und macht mit seinen 29 Minuten neugierig auf ein weiteres Album dieser Ausnahmeband, die auch nach fast 35 Jahren nichts an Intensität und Ideenreichtum verloren hat. Sowohl für Fans als auch Neueinsteiger ein perfekt ausgewogenes Album.

www.newmodelarmy.org


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. According To You
2. Angry Planet
3. Guessing
4. Happy To Be Here
5. Devil´s Bargain
6. Sunrise
7. Stormclouds (Live)
8. March In September (Live)
9. Did You Make It Safe (Live)
10. Pull The Sun (Live)
11. Lean Back And Fall (Live)
12. Seven Times (Live)
13. Between Dog And Wolf (Live)
14. Summer Moors (Live)
15. Knievel (Live)
16. Horsemen (Live)
Gesamtspielzeit: 29:00 + 51:10

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über NEW MODEL ARMY

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 28.10.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: