TAMERLAN - Ain
Label: Debemur Morti
Da es mehrere Bands dieses Namens gibt, war es gar nicht so einfach, etwas über TAMERLAN herauszufinden. Hier handelt es sich um das Solo-Projekt des Russen Timur Iskandarov, der sich den Künstlernamen TAMERLAN zugelegt hat. Seit 2006 hat er immer wieder Alben veröffentlicht, die aber hierzulande nicht so viel Beachtung gefunden haben. Das ist ja oft das Problem wenn eine Band nicht live spielt – sie können nicht so leicht vom Publikum entdeckt werden. Aber trotzdem bin ich gespannt, wie sich die Musik dieses Künstlers anhört.

TAMERLAN hat sich für dieses Album einige Gastkünstler geholt. Bei „Eternal“ tritt der leider kürzlich verstorbene Britische Neo Folk Sänger Tony Wakeford von SOL INVICTUS auf und bringt einen sehr ruhigen, etwas irisch angehauchten Song zu Gehör. In sehr ruhiger Weise geht es weiter – nur von wenig Musik begleitet, ist der intensive Gesang der Schwedin Cecilia Bjärgö zu hören. Sie ist neben ihrer Gesangskarriere auch als bildende Künstlerin bekannt. Noch deutlich ruhiger und auch instrumental ist „Dance Of The Twilight Stars“ – ein sehr schlichter Neo Folk Track, aber wirklich stimmungsvoll. Bei “Thy Kingdom Come” hat sich TAMERLAN für die Vocals gleich zweifache Unterstützung geholt – den Schweden Mattias Borgh und die Kroatin Olja Frolo. Dieser Track klingt düster und geheimnisvoll und angenehme Gitarrenklänge sind das musikalische Hauptelement. „Children Of The Lesser Gold“ klingt sehr nach indianischen Gesängen und auch „The Inner Sunrise Ritual“ ist ein bisschen in diese Richtung angehaucht. Bei „Ignite The Dawn“ ist noch einmal die Stimme von Cecilia Bjärgö zu hören und damit klingt das Album aus.

„Ain“ von TAMERLAN ist etwas für die Freunde der ruhigen Klänge. Es sind meist akustische Gitarren zu hören und der Gesang ist stets sehr ruhig. Dass sich TAMERLAN Unterstützung von vielen europäischen Musikern geholt hat, macht die Sache sehr abwechslungsreich, aber alles ist sehr ruhig angelegt und der Gesang ist durchwegs eher verhalten. Wer also gerne ruhige und stimmungsvolle Musik mag, der sollte ruhig einmal bei TAMERLAN hineinhören.

www.facebook.com/music.of.tamerlan


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Eternal (featuring Tony Wakeford And Lesley Malone)
2. The Countless Reflections Of Non Matter (featuring Cecilia Bjärgö)
3. Dance Of The Twilight Stars (featuring Mike O´brian, Hoyland Cover)
4. My Estranged Sanctuary
5. Thy Kingdom Come (featuring Mattias Borgh And Olja Frolo)
6. Children Of The Lesser Gold (qliphotic Hunger)
7. Thus The Soul Awakens
8. The Inner Sunrise Ritual
9. Ignite The Dawn (featuring Cecilia Bjärgö)
Gesamtspielzeit:

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über TAMERLAN

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 26.09.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: