TEMTRIS - Shallow Grave
Label: Battlegod Productions
Im fernen Australien gibt es eine Fülle an guten Metal Bands, aber das weiß man ja mittlerweile. Eine von ihnen ist TEMTRIS aus Sidney und sie haben in den 15 Jahren ihres Bestehens zwei CDs veröffentlicht. Sie haben auch schon gelegentlich in Australien live gespielt aber den Weg nach Europa haben sie noch nicht gefunden. Musikalisch sind sie dem Heavy Metal gemischt mit Power Metal zuzuordnen, obwohl sie teilweise als Dark Metal Band gehandelt werden. Nach einer Pause von sieben Jahren haben sie nun ein neues Album veröffentlicht, das den Titel „Shallow Grave“ trägt und man darf gespannt sein, welche musikalischen Ideen sie darin präsentieren.

Der erste Track „Captured“ hört sich eigentlich so gar nicht nach Dark Metal an. Er ist relativ flott gespielt und die helle Stimme der Sängerin wird von düsterem Growling begleitet. Dieser Eindruck verstärkt sich in weiterer Folge und so nach und nach bemerke ich, dass es sich hier nur in ganz wenigen Zügen um Dark Metal handelt, sondern großteils um Power und Heavy Metal. Besonders bei „Shallow Grave“ ist das deutlich herauszuhören. „The Entity“ klingt wieder mehr nach Symphonic Metal, aber ohne großes Orchester im Hintergrund. „Silent Tears“ ist ein deutlich langsamerer Track und sehr schön gesungen. Aber die meisten Titel klingen ziemlich ähnlich – hämmerndes Schlagzeug, nicht besonders abwechslungsreiche Musik und dazu der alles überlagernde weibliche Gesang. Der letzte Track heißt „Your Time Has Come“ und unterscheidet sich ein kleines bisschen von den anderen, weil die Stimme hier fast ein klein wenig aggressiv klingt.

TEMTRIS war mir als Dark Metal Band angekündigt worden, aber die Musik hat mit Dark Metal fast gar nichts zu tun, aber für Heavy und Power Metal Fans gut geeignet. Der Gesang ist sehr angenehm und ist das bestimmende Element bei ihrer Musik. Das zwischendurch eingefügte Growling ist eine nette Ergänzung. Leider ist das Album nicht besonders abwechslungsreich und eine echte Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen, aber es kann sich ja jeder ein Bild davon machen.

www.temtris.com/


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Captured
2. Slave To The System
3. Shallow Grave
4. The Entity
5. Silent Tears
6. Forever Haunted
7. Darkness Lies
8. Your Time Has Come
Gesamtspielzeit: 44:25

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über TEMTRIS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 08.09.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: