NOTHGARD - Age Of Pandora
Label: Trollzorn Records
NOTHGARD ist eine junge Melodic Death/Pagan Metal Band aus Bayern. Sie sind seit 2009 aktiv und haben auch bereits ein Album veröffentlicht. Einzelne Bandmitglieder sind auch in anderen Bands aktiv, so wie der Sänger Dom, der auch bei WOLFCHANT und EQULIBRIUM mit von der Partie ist. Sie haben schon einige Male live gespielt und konnten immer überzeugen, auch ich hab sie schon ein paar Mal auf der Bühne erlebt, deshalb war ich auch schon sehr gespannt auf ihr neuestes Werk „Age Of Pandora“.

Mit einem sehr schönen klassischen Intro beginnt das Album, aber bereits beim Titeltrack „Age Of Pandora“ geht es heftiger zur Sache. Ganz im Hintergrund bleibt zwar noch die Melodie vom Intro erhalten, aber rasant gespielte Drums und Gitarren überlagern sie weitestgehend und der Gesang dazu ist hart und kratzig. „Blackened Seed“ ist ein typischer Pagan Metal Song, der fast ein bisschen nach Seefahrt klingt und bei dem wohl kaum einer ruhig bleiben könnte. Reichlich düster beginnt „Black Witch Venture“, aber bald geht es wieder rasant weiter und hier ist auch der Gesang noch einen Zacken heftiger. „Anima“ ist ein zwar auch schnell gespielter, jedoch sehr melodischer Titel, bei dem der Gesang seine übliche Härte beibehält. Aber bei allen Tracks sind neben der harten und schnellen Musik auch immer wieder melodische Einlagen enthalten, was die Sache doch sehr abwechslungsreich macht. Beim letzten Track „No One Holds The Crown“ kann man sogar einmal Klargesang von Sänger Dom hören, das kommt auf dem Rest des Albums nicht vor. Es ist auch der längste Track und sehr variantenreich mit Gitarrensolo und orchestraler Einspielung – somit ein würdiger Abschluss.

„Age Of Pandora“ ist ein sehr rasant gespieltes Album, bei dem geschickt zwischen Pagan und Death Metal variiert wird. Der Gesang ist hart und kratzig und meist auch ziemlich schnell. Aber NOTHGARD verfeinern ihre Songs immer mit zwischendurch eingestreuten, wunderbaren Melodien und so wird für jede Menge Abwechslung gesorgt. Dieses Album ist also für all jene bestens geeignet, die harte und schnelle Musik gepaart mit tollen Melodien mögen.

www.nothgard.de/


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Of Light And Shadow
2. Age Of Pandora
3. Blackened Seed
4. Black Witch Venture
5. In Blood Remained
6. Anima
7. Obey The King
8. Wings Of Dawn
9. Mossback Children
10. No One Holds The Crown
Gesamtspielzeit:

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über NOTHGARD


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 07.09.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: