ILL NINO - Till Death, La Familia
Label: Victory Records
Die Amis mit Latino-Sound ILL NINO waren Anfang des Jahrtausends neben Truppen wie SOULFLY, SPINESHANK oder DROWNING POOL mit ihren ersten Werken „Revolution Revolución“ und „Confession“ eine ganz große Nummer, hatten große Erfolge, füllten Hallen und besuchten die ganz großen Festivals. Als die New Metal Welle etwas abflachte verschwanden die Jungs in unseren Breitengraden etwas in der Versenkung, dabei gaben sie nie auf und veröffentlichten weiterhin regelmäßig Platten. Diese gingen jedoch irgendwie komplett an mir vorbei.
Trotzdem war ich nach so vielen Jahren interessiert, was die Jungs denn nun so machen.

ILL NINO machen auf ihrem siebten Werk genau das, was man in ihrer Situation machen sollte, sie gehen mit der Zeit, haben ihre Wurzeln aber nicht vergessen. So überraschen mich die Herren im Opener „Live Like There´s No Tomorrow“ mit modernem Sound á la SOILWORK, einigen Metalcore-Anleihen und eingängigen Melodien. Etwas Tribal-Thrash gibt es aber nach wie vor und die unverkennbare Stimme von Christian Machado lässt keinen Zweifel aufkommen, dass wir es immer noch mit ILL NINO zu tun haben. Die Latino-Elemente sind natürlich immer noch Dreh- und Angelpunkt der Band, aber bei Weitem nicht mehr so stark im Vordergrund wie eben zu ihren Anfangstagen. Im weiteren Verlauf der Platte kommen auch Erinnerungen an die Anfänge auf, aggressive Breakdowns gepaart mit eingängigen Refrains („World So Cold“), Erinnerungen an STONE SOUR („I´m Not The Enemy“) und atmosphärische Ausflüge inklusive spanischer Lyrics („Blood Is Thicker Than Water“) gibt es auch.

ILL NINO zeigen sich mutig, gehen mit der Zeit und liefern ein gelungenes Album mit viel Abwechslung ab. Jedoch will nicht alles zünden und das meiste bleibt halt nur knapp über dem Durchschnitt ohne wirklich große Highlights. „Till Death, La Familia“ können Fans der Band und Freunde moderner Klänge jedoch bedenkenlos probehören.

illnino.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Live Like Theres No Tomorrow
2. Not Alive In My Nightmare
3. I´m Not The Enemy
4. Blood Is Thicker Than Water
5. Are We So Innocent
6. Pray I Don´t Find You
7. World So Cold
8. Dead Friends
9. Breaking The Rules
10. Payaso
11. My Bullet
Gesamtspielzeit: 68:21

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über ILL NINO


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 22.08.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: