NACHTMYSTIUM - The World We Left Behind
Label: Century Media
Es ist ein seltsames Gefühl, einen Review über ein Album zu machen, wenn es die Band offiziell nicht mehr gibt. Die US-Amerikaner NACHTMYSTIUM waren ein Fixpunkt in der Black Metal Szene – ich hab sie auch selbst einmal auf der Bühne erlebt. Sie waren 13 Jahre aktiv und haben auch mehrere Alben veröffentlicht. Diverse Probleme haben Sänger Blake Judd dazu veranlasst, im November 2013 das Ende von NACHTMYSTIUM zu verkünden. „The World We Left Behind“ ist also quasi das Vermächtnis der Band – ob es jemals eine Wiederauferstehung gibt ist mehr als fraglich.

„Intrusion“ ist ein sehr schönes Gitarrenintro und im Vergleich zu anderen Black Metal-Bands ist der Kontrast zum nächsten Track „Fireheart“ nicht so krass. Das Tempo bleibt eher ruhig, aber es kommt krächzender Gesang dazu – klingt alles zusammen sehr düster und genau nach der Art von Musik, die man ihrem Namen nach erwarten würde. Bei „Into The Endless Abyss“ kommt aber doch der harte, gleichförmige Black Metal durch, über den sich der fast verzweifelt klingende kratzige Gesang legt. Sie hatten ja in den ersten Jahren ihres Bestehens genau diese Art von Musik gemacht. „In The Abscense Of Existence“ ist wieder deutlich melodischer. Es wird eine sehr angenehme und fast mystische Stimmung erzeugt und die hält auch auf den folgenden Tracks an. „On The Other Side“ ist dann wieder ein etwas härterer und schnellerer Titel, aber das Ende ist mit „Epitaph For A Dying Star“ wieder langsamer und düster.

Irgendwie hatte ich die Musik von NACHTMYSTIUM härter in Erinnerung, aber scheinbar haben sie sich entschlossen, ihr letztes Werk deutlich melodischer zu gestalten. Dieses Album gefällt ganz sicher allen, die gerne Melodic Black Metal oder Gothic Metal hören – einfach allen, die auf klang- und stimmungsvolle Musik stehen und darin versinken wollen. Mit „The World We Left Behind“ ist ihnen auf jeden Fall ein würdiges Abschiedsalbum gelungen und sie sind darin wirklich so mystisch, wie man bei ihrem Namen vermuten würde.

www.facebook.com/OfficialNachtmystium


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Intrusion
2. Fireheart
3. Voyager
4. Into The Endless Abyss
5. In The Abscense Of Existence
6. The World We Left Behind
7. Tear You Down
8. On The Other Side
9. Epitaph For A Dying Star
Gesamtspielzeit: 54:44

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über NACHTMYSTIUM


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.08.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: