THE STYX SHIPPING SOCIETY - Auf Aschegrauen Straßen
Label: Eigenproduktion
THE STYX SHIPPING SOCIETY ist eine Band aus Bayern, die seit 2007 aktiv ist. Über ihre Musik schreiben sie selbst: „Geboren aus einer tief verwurzelten Liebe zur Musik reflektiert sich im Schaffen der Band ihr musikalischer Hintergrund, welcher zwischen den konservativen Wurzeln des extremen (Black) Metals und den ursprüngen des modernen Rocks zu suchen ist.“ Sie haben bereits 2012 ihr erstes Album veröffentlicht und nun liegt ihr neuestes Werk mit dem Titel „Auf Aschegrauen Straßen“ vor. „Styx“ ist ja in der Griechischen Mythologie der Fluss der Unterwelt – also begeben wir uns auf ihm auf eine musikalische Reise.

Mit krachenden Radiogeräuschen und Klavierklängen beginnt „Aschegrau – Solang Die Füße Tragen“ dazu erklingt fast flüsternder Gesang der sich jedoch bald in eine laute und kratzige Stimme verändert. Das Feeling bei diesem Song ist eher deprimierend. Deutlich aggressiver ist der nächste Track – hämmernde Musik und heftiger Gesang ergeben einen sehr harten Black Metal Titel. Bei `Ich Sah Sie Tobend Sterben...` wechseln sie zu etwas ruhigeren und abwechslungsreicheren Klängen aber der Gesang bleibt hart und fast schreiend. Weiter geht es mit ruhigen Gitarrenriffs aber diese Ruhe hält nicht lange vor und der heftige Gesang legt sich über einen rauen Klangteppich. Der letzte Track `Was Ist Wenn Es Nicht Mehr Weiter Geht?` ist anders geartet – hier wird mit klarer Stimme zur sehr klangvollen Musik gesprochen – ein aufrüttelnder Text rund um das Ende von Allem und dass man trotzdem nie den Mut verlieren soll.

THE STYX SHIPPING SOCIETY haben trotz nur fünf Titeln ein sehr abwechslungsreiches Album geschaffen. Zum Großteil ist ihre Musik dem Black Metal zuzuordnen, was in erster Linie auf dem äußerst aggressiven Gesang beruht. Zwischendurch haben sie sich auch ein paar schöne Melodien einfallen lassen. Ihre Texte sind ziemlich ernst, aber nicht ohne Hoffnungsschimmer. Ich nehme aber doch an, dass Black Metal Fans an diesem Album mehr Freude haben werden als Rock Fans.

www.thestyxshippingsociety.de


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Aschegrau – Solang Die Füße Tragen
2. Entmenscht - Am Totenbett Einer Zivilisation
3. Ich Sah Sie Tobend Sterben...
4. Doppelglas - Fragmente Eines Blauen Traumes
5. Was Ist Wenn Es Nicht Mehr Weiter Geht?
Gesamtspielzeit:

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über THE STYX SHIPPING SOCIETY

CD-Bewertung
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.75
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 27.07.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: