FAIR WARNING - The Box
Label: SPV (Steamhammer)
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:1997-2009
Die deutschen Melodic Rocker FAIR WARNING veröffentlichen bereits seit ihrer Gründung 1990 stetig gutklassige Kost, die Fans sowohl in ihrer Heimat als auch in Fernost begeisterte. Es gab zwar mal eine sechsjährige Auszeit, doch auch diese konnte der Band, die bisher keinen Besetzungswechsel, sondern nur einen Verlust verzeichnen musste und somit immer noch in Quasi-Originalbesetzung unterwegs ist, nicht wirklich etwas anhaben. FAIR WARNING sind unkaputtbar, aber zu den ganz Großen zählen dann doch irgendwie nicht. Woran das liegen mag, ist schwer zu Sagen, denn ein schlechtes Album gibt es von der Band jedenfalls nicht, auch wenn Fans sicher ihre Lieblinge haben.

Wer denn mit dem Gedanken spielt, Quereinsteiger nach gut 23 Jahren Bandgeschichte zu werden, der hat jetzt mit „The Box“ gute Möglichkeiten. Hier findet man nämlich gleich vier Alben und eine der drei bisherigen Live-Veröffentlichung kompakt in einer kleinen Box mit Pappschuber-Verpackungen der einzelnen Platten. Warum das aktuelle Werk „Sundancer“ aus dem vergangen Jahr nicht mit dabei ist, mag nachvollziehbar sein, aber warum das Debüt „Fair Warning“ (1992) und „Rainmaker“ (1995) es nicht in die Box schafften, kann ich mir nur so erklären, dass SPV sich die Rechte nicht holen konnte. Aber gut, auch so hat man gleich fünf Hochklassige Melodic Rock Platten zum Genießen. Und kann den Werdegang von 1997 bis 2009 wunderbar verfolgen. FAIR WARNING haben ihren Sound in den zweieinhalb Dekaden nur minimal geändert und ausgebaut, wurden vielleicht gegen Ende hin etwas softer, enttäuschten aber nie. Das Riffing und die tollen Melodieführungen von Helge Engelke und Andy Malecek, der aber nur bis „Four“ zur hören war, machten den Sound dieser Band aus, während die angenehme Stimme von Tommy Heart den Wiedererkennungswert der Band ausmachten. Auf einzelne Songs oder Alben einzugehen würde hier den Rahmen sprengen, da hier jeder Fan seine eigenen Favoriten hat und man kaum schwaches Material in der Diskografie der Deutschen findet.

Aufgrund des Fehlens von Bonus Material, ist ein Kauf nur für Quereinsteiger und Komplettisten empfehlenswert - zu dem Preis sowieso. Wer die Platten sowieso schon zu Hause stehen hat, der wird hier nämlich nichts Neues finden.


„The Box“ Inhalt:

„Go!“ (1997)
„Live And More“ (1998)
„Four“ (2000)
„Brother´s Keepers“ (2006)
„Aura“ (2009)

www.fair-warning.de

Keine Bewertung
maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über FAIR WARNING


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.07.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: