LED ZEPPELIN - Led Zeppelin II
Label: Atlantic
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:1969
Gerade mal neun Monate brauchten die Briten LED ZEPPELIN um ihren zweiten Klassiker auf die Menschheit los zu lassen „Led Zeppelin II“ war ebenso gespickt mit potentiellen Klassikern wie sein Vorgänger und erreichte nicht zufällig in ihrer Heimat sowie in den USA und Deutschland mühelos den ersten Platz der Albumcharts.

Auch auf „II“ zeigen sich Page, Plant, Bonham und Jones in bester Form und liefern mit „The Lemon Song“, dem mit grandioser Akustik-Arbeit ausgestattetem Klassiker „Ramble On“, welcher nur einmal in der Geschichte der Band live in voller Länge präsentiert wurde (2007) und „Whole Lotta Love“ mit seinem unvergesslichen Riff, Songs die heute noch gerne gecovert werden und ebenso zünden wie vor 45 Jahren. Plant klingt noch abwechslungsreicher und hungriger als auf dem Vorgänger und Page gibt sich experimentierfreudiger, während die Rhythmusfraktion sich als perfekt eingespieltes Team gibt. Interessant auch zu hören, dass sich Zeppelin weigerten, diesen Hit für die Radios zu kürzen, weshalb sie erst boykottiert wurden, aber somit die Sender zum Umdenken zwangen. Schlussendlich landete der Song mit verkürztem Solo doch in der Dauerrotation vieler Radios. Kreativ zeigten sich LZ aber mit „What Is And What Should Never Be“, der romantischen Ballade „Thank You“ und „Heartbreaker”, welches ein überlanges sowie heute legendäres Solo mitbringt. Dafür durfte sich Bonham mit „Moby Dick“ etwas mehr ins Rampenlicht rücken, während Page auf „Bring It On Home“ eine Mundharmonika imitiert.

LED ZEPPELIN hätten mühelos ihr erstes Album kopieren können, zeigten sich mit „II“ aber abwechslungsreicher und hatten den Mut, in so kurzer Zeit viel zu experimentieren, was sich vor allem bei Plants Lieblingsnummer „Ramble On“ mehr als bezahlt machte. Ebenso ein Klassiker der in jedes Rock-Regal gehört.

www.ledzeppelin.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Whole Lotta Love
2. What Is An What Should Never Be
3. The Lemon Song
4. Thank You
5. Heartbreaker
6. Living Loving Maid (She´s Just A Woman)
7. Ramble On
8. Moby Dick
9. Bring It On Home
10. Whole Lotta Love (Rough Mix)
11. What Is An What Should Never Be (Rough Mix)
12. Living Loving Maid (Backing Track)
13. Ramble On (Rough Mix)
14. Moby Dick (Backing Track
15. La La (Intro/Outro Rough Mix)
Gesamtspielzeit: .

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über LED ZEPPELIN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 16.07.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: