LED ZEPPELIN - Led Zeppelin
Label: Atlantic
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:1969
Neben DEEP PURPLE und BLACK SABBATH sicher der wichtigste Grundstein der britischen Rock-Geschichte. Die Jungspunde Jimmy Page, Robert Plant, John Bonham und John Paul Jones gründeten 1968 aus der Asche von den YARDBIRDS einfach mal eine Band namens LED ZEPPELIN und schrieben von da an Geschichte. In nur zwölf Jahren kreierten sie eine Legende, von der auch fast 50 Jahre später noch jeder spricht und 2007 Millionen Menschen für das einzigartige Reunion Konzert auch tausende von Pfund hinblätterten.

Unzählige zeitlose Klassiker, die heute noch Newcomer Bands wie FREE FALL, SCORPION CHILD, BLACK COUNTRY COMMUNION oder CALIFORNIA BREED inspirieren großartige Musik zu machen. Wer noch nicht schon lange die komplette Diskografie der Legende zu Hause hat, darf sich dank Atlantic nun die ersten drei Werke wenigstens mal in remasterter Form in verschiedensten Editionen, darunter natürlich auch das gute alte Vinyl, nach Hause holen.

1969 veröffentlichten die Herren aus England ihre erste Platte mit dem schlichten Titel „Led Zeppelin“ und schlugen sofort ein wie ein Bombe. Dieser neue und unvergleichliche Sound wurde sofort zur Legende und Songs wie das psychedelische „Dazed And Confused“, das genial eingängige „Communication Breakdown“ oder „Good Times Bad Times“ sind heute noch gern gehört und haben auch im neuen, aber dennoch sehr klassisch gehaltenen Soundgewand nichts an Magie verloren. Das Riffing von Jimmy blies damals sowieso alle von den Socken und die einzigartige Stimme von Robert Plant ging sicher auch zu dieser Zeit keinem mehr aus dem Kopf. Die Plattenspieler liefen nicht umsonst heiß. Außerdem trauten sich die Zeps als eine der ersten Bands, ihre Platte komplett in Stereo zu veröffentlichen und ließen auf ihrem Artwork einfach mal die Hindenburg erneut abstürzen. Auf dem Re-Release gibt es natürlich auch neben den wirklich schicken Editionen (ich empfehle die Deluxe-Version) auch einiges an interessantem Bonus-Material. In diesem Falle das komplette Album in Live-Form (Live In Paris, 1969)

Ein Klassiker ohne Wenn und Aber. Warum lest ihr das eigentlich und habt diese Platte nicht schon längst in eurem Plattenspieler, Grammophon, CD-Player, Kassettenrecorder oder als MP3 am Rechner laufen?!

www.ledzeppelin.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Good Times Bad Times
2. Babe I´m Gonna Leave You
3. You Shook Me
4. Dazed And Confused
5. Your Time Is Gonna Come
6. Black Mountain Side
7. Communication Breadown
8. I Can´t Quit You Baby
9. How Many More Times
10. Bonus: Live In Paris 1969
Gesamtspielzeit: .

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über LED ZEPPELIN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 15.07.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: