UNHEILIG - Alles Hat Seine Zeit
Label: UMD / Vertigo
Mittlerweile kennt wohl jeder UNHEILIG und „Der Graf“ hat mit seinen teilweise sehr gefühlvollen Liedern Fans in allen Altersklassen gewinnen können. Mit seinen Konzerten füllt er mittlerweile riesige Hallen. Nun erscheint eine Best Of-CD über sein mittlerweile 15-jähriges Musikschaffen und für diejenigen, die UNHEILIG erst vor einiger Zeit für sich entdeckt haben, ist es sicher interessant etwas über die musikalische Entwicklung zu erfahren.

Natürlich sind alle großen Radio-Hits auf dieser CD enthalten – ginge ja nicht, eine Best Of-CD ohne „Geboren Um Zu Leben“ oder „Lichter Der Stadt“ zu machen – aber man kann auch ganz andere Töne entdecken. In der ersten Zeit hat sich UNHEILIG musikalisch etwas anders angehört und damals wurden sie auch noch der „Neuen Deutschen Härte“ zugeordnet. Wenn man Titel wie „Freiheit“ oder „Maschine“ hört, dann fühlt man sich ein bisschen an RAMMSTEIN und ähnliche Bands erinnert. Ich denke, das wird einige ziemlich überraschen die diese CD hören, aber wenn man schon ein Album über das bisherige Schaffen macht, dann gehört einfach alles hineingepackt. Es gibt auch einen rein instrumental gehaltenen Titel auf dem Album – „Rückblende“ – auch etwas ungewohnt für UNHEILIG.

Bei „Wie Wir Waren“ singt „Der Graf“ mit ANDREAS BOURANI, der UNHEILIG auf der letzten Tour als Support begleitet hat. Auch auf dem Album enthalten ist „Wir Sind Alle Wie Eins“, mit dem sie bei der Vorausscheidung zum Eurovisions Song Contest angetreten sind, aber nur den zweiten Platz geschafft haben. Mit dem instrumentalen „Zeitgeist“ endet dieses sehr abwechslungsreiche Album.

Ich finde es eine gute Idee, dass UNHEILIG ein Album veröffentlicht, das das gesamte Musikschaffen betrachtet und nicht nur die Hits aus der Gegenwart enthält. Vielleicht mag es manche etwas irritieren, dass UNHEILIG früher fast harte Musik gemacht hat, aber warum sollten sich die Fans nicht damit auseinandersetzen wollen? Aber es sind ja auch alle Titel aus den Hitparaden darauf enthalten – was könnten sich die Fans da noch mehr wünschen.

Und mit einem Titel hat UNHEILIG ja völlig recht: Wir sind geboren um zu leben und das Beste aus den Tagen zu machen die uns geschenkt wurden! In diesem Sinne: Lebt – so intensiv und gut wie es euch möglich ist!

www.unheilig.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Als Wär's Das Erste Mal
2. An Deiner Seite (Original Radio Mix)
3. Astronaut (Radio Version)
4. Freiheit (Edit)
5. Fuer Immer
6. Geboren Um Zu leben
7. Lichter Der Stadt (Radio Version)
8. Maschine (Club Edit)
9. Rueckblende
10. Sage Ja! (Radio Version)
11. Schutzengel (Edit)
12. So Wie Du Warst
13. Spiegelbild
14. Stark 2012
15. Unter Deiner Flagge (Single Version)
16. Wie Wir Waren (Single Edit) [feat. Andreas Bourani]
17. Winter (Single Version)
18. Wir Sind Alle Wie Eins (Song Contest – Vorausscheidung)
19. Zeitgeist
Gesamtspielzeit: 67:08

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über UNHEILIG


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 18.04.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: