TENGGER CAVALRY - Ancient Call
Label: Metal Hell Records
TENGGER CAVALRY ist eine chinesische Band und in Peking beheimatet. Ihren Musikstil nennen sie selbst Asia Nomadic Folk Metal, was es ziemlich genau trifft. Eigentlich unterscheiden sie sich gar nicht so sehr von den europäischen Pagan/Folk Metal Bands, aber sie verwenden zusätzlich traditionelle asiatische Instrumente wie eine Pferdekopfgeige, was dem Ganzen einen besonderen Touch gibt. TENGGER CAVALRY besteht seit 2010 und sie haben fast jedes Jahr ein Album veröffentlicht. Nun liegt ihr neuestes Werk „Ancient Call“ vor, das ich hier ein bisschen vorstellen möchte.

Bereits beim Intro „Dance With The Wolf“ wird man gedanklich in den fernen Osten versetzt – eine stimmungsvolle Instrumental-Melodie lädt zu einer musikalischen Reise ein. Bei „Galloping Towards The Great Land“ geht es aber gleich ein bisschen heftiger zur Sache. Flott gespielt und druckvoll gesungen, zwischendurch ergänzt durch ein bisschen Klang einer Pferdekopfgeige ergibt sich ein sehr gelungener Track. Auch der nächste Titel ist ähnlich gehalten und auch hier kommt der asiatische Ursprung deutlich zum Ausdruck. Bei „Hymn Of The Earth“ kommt am Anfang ein kasachisches Zupf-Instrument zum Einsatz – eine Dombra - und auch hier kann ich nur sagen – es hört sich verdammt gut an. „Echo Of The Grassland“ ist wieder ruhiger gehalten – nur eine Kombination aus Musik und unverständlichem gleichförmigen Gesang, aber man kann sich dazu wirklich Nomaden in der Steppe vorstellen, deren Gesang wohl so ähnlich klingen würde.

Danach geht es wieder härter und dynamischer zur Sache, aber bei allen Titeln werden musikalische Elemente aus ihrer Heimat eingestreut. Bei „The Battlefront“ zeigen sie sich wieder von ihrer ruhigeren Seite – ein sehr schön gespielter Instrumentaltitel. TENGGER CAVALRY wechseln immer wieder zwischen ruhigen und relativ harten Tracks ab, wodurch das Album nie langweilig wird.

Ich kannte natürlich die typische chinesische Musik und fand sie ehrlich gesagt nicht so berauschend, eher ein bisschen nervend. Und ich hätte mir nie gedacht, dass sie in Kombination mit Folk/Pagan Metal so einen Wahnsinns-Effekt erzeugt. Was TENGGER CAVALRY auf diesem Album für geniale Kombinationen geschaffen haben, ist schlichtweg der Hammer. Teilweise hören sie sich an wie europäische Bands aus diesem Genre, aber immer wieder haben sie Melodien aus ihrer Heimat eingestreut, was ihre Musik einfach zu etwas Besonderem macht. Ich kann dieses Album wirklich allen Pagan/Folk Metal-Fans empfehlen, die sich auch ein bisschen für China und die Mongolei interessieren, aber auch für alle anderen wäre es eine Bereicherung für ihre Musiksammlung.

tengger-cavalry.com


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Dance With The Wolf
2. Galloping Towards The Great Land
3. Battle Song From Far Away
4. Hymn Of The Earth
5. Echo Of The Grassland
6. Brave
7. Summon The Warrior
8. The Battlefront
9. Chant Of The Cavalry
10. Legend On Horseback
Gesamtspielzeit: 41:51

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über TENGGER CAVALRY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 15.04.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: