LURK - Kaldera
Label: Doomentia Records
LURK ist eine Death/Doom Metal Band und stammt aus dem Finnischen Tampere. Es gibt sie seit 2008 und 2012 haben sie ihr Debutalbum „Lurk“ veröffentlicht. Laut ihrem eigenen Statement mögen sie es nicht sehr gerne, mit einem besonderen Etikett versehen zu werden, sondern sie wollen einfach ihre Musik machen, so wie sie es möchten und es ihren Ideen entspricht.
Nun haben sie ihr zweites Album mit dem Titel „Kaldera“ auf den Markt gebracht und man darf gespannt sein, welche Ideen sie darin verarbeitet haben.

Die ersten drei Titel auf dem Album sind von eher gleichförmiger und nur wenig melodiöser Musik, und dem krächzenden und teilweise sehr gedehnten Gesang von K. Koskinen geprägt. Der Sound ist eher langsam und getragen und weist die typischen Doom-Elemente auf. Bei „6 Feet, 6 Years“ zeigen sie jedoch auch einen gewissen Hang zur Melodie, was eine schöne Abwechslung ist. Auch bei „Rest Unitaries“ zeigen sie sich etwas melodischer und auch der Titeltrack hat einige schöne Klänge aufzuweisen. Aber das sind eher die Ausnahmen – der Großteil hat eher wenig Melodisches an sich.

Das Album „Kaldera“ ist eindeutig für Death Metal Fans besser geeignet als für Doom Metal Fans. Die Musik ist zwar schon sehr dem Doom Metal entsprechend, aber der sehr krächzende und fast ein bisschen aggressive Gesang wird wohl den Death Metal Fans viel besser gefallen. Da es aber zwei Genres sind, die sich ganz gut miteinander vertragen, könnte „Kaldera“ von LURK doch für ein größeres Publikum interessant sein.

www.facebook.com/lurkdoom


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Below Flesh
2. Lorn
3. Ritual
4. 6 Feet, 6 Years
5. Sag Serene
6. Rest Unitaries
7. Cutting
8. Kaldera
Gesamtspielzeit: 45:33

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über LURK


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 12.03.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: