GREY CZAR - The Man Who Harvest The Sea
Label: Eigenproduktion
Nach nur wenigen Sekunden von der neuen EP von GREY CZAR, denke ich mir: Hat Glenn Danzig“ eine neue Band am Start? Aber falsch gedacht, denn GREY CZAR sind eine noch recht junge Band aus dem schönen Hallein in Salzburg und frönen einem doch sehr ähnlichen Stil wie genannte Rock-Legende.

Natürlich trägt da stark die Stimme und der Stil von Sänger Roland Hickmann dazu bei, doch verheimlichen können die Halleiner ihren Hang zu DANZIG auf keinen Fall, denn der gebotene Stoner Rock auf „The Man Who Harvest The Sea“ klingt dreckig, angestaubt und retro, fetzt aber trotzdem – und das ist auch das Wichtigste. Hat man kein Problem mit den starken Ähnlichkeiten, dann kann man GREY CZAR eigentlich nichts vorwerfen, denn die vier Songs ihrer EP sind handwerklich sauber, der Sound kann als gelungen bezeichnet werden und das abwechslungsreiche Material macht auch Spaß. Auf ein ganzes Album gesehen würde ich mir vielleicht ein paar flottere Nummern wünschen, die einen schönen Kontrast zu getragenen Songs wie dem offensichtlich gewollt zäh wirkenden „Twin Kings“ oder dem groovenden „Swans Of Syracuse“ bringen sollten.

Freunde von DANZIG, oder allgemein intensiv und langsam gehaltenen Stoner Rock mit leichten Querverweisen in Richtung Doom, sollten GREY CZAR auf jeden Fall im Auge behalten. Live im dunklen Club klingt das Material dann wahrscheinlich nochmal um eine Ecke interessanter.

www.greyczar.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Glimmering Lie
2. Swans Of Syacuse
3. Valley Of The Whale
4. Twin Kings
Gesamtspielzeit: 16:55

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über GREY CZAR

CD-Bewertung
10 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 28.02.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: