HARMS & KAPELLE - Meilenstein
Label: Out Of Line
Ende 2012 gegründet, haben HARMS & KAPELLE, das neue Bandprojekt des musischen Multitalents und LORD OF THE LOST Sängers, Chris Harms, nun ihr Debütalbum fertig gestellt und werden es am 28.02.2014 auf den Markt bringen. Mit befreundeten Musikern aus dem Umfeld von LORD OF THE LOST scheint ihm da auch ein großes Ding gelungen zu sein. Wie er selbst betont ist dies kein Soloprojekt, denn dann würde es auch nicht HARMS & KAPELLE heißen. Es ist immer wieder schön zu hören, wenn sich Musiker nicht auf ein Genre versteifen, sondern sich auch in andere Gefilde treiben lassen und Mut zu Neuem zeigen.

Völlig anders als gewohnt von LORD OF THE LOST, exzentrisch, zynisch und mit einer Portion schwarzem Humor, trägt einen die ausdruckstarke, sonore Stimme von Chris Harms auf Deutsch durch die einzelnen Titel. In voller Fahrt geht es perfekt arrangiert und abwechslungsreich durch die verschiedensten Musikgenres. Teils bekommt man das Bedürfnis sich auf ein Pferd zu schwingen, um über die Prärie zu galoppieren, teils wird man von Seemannstönen umgarnt und teils fühlt man sich in die 20iger Jahre Amerikas versetzt. Garniert wird all das mit einem modernen Sound, der auf keinen Fall Langeweile aufkommen lässt, oder das Gefühl aufkeimen lässt sich selbst als Fan anderer Musikgenres fehl am Platz zu fühlen.

Auf keinen Fall ist es alleine Harms Stimme die einen in Schwingung versetzt. Das ausbalancierte Schlagzeug-, Percussionspiel von Tobias Mertens, die abrundenden Klavier-, Orgel- und Synthielines von Corvin Bahn, der harmonisierende Bass von Benjamin Lawrence und letztendlich die angenehmen vorantreibenden Gitarrensolos von Thilo Weging sind absolut erwähnenswert und sollten angesichts des rauen und eigenen Charmes dieser fantastischen Stimme von Chris Harms nicht überhört werden. Es lässt sich letztendlich nur hoffen, dass die weiblichen Fans des Sängers sich tatsächlich von der Musik angezogen fühlen und nicht nur vom Fronter Chris Harms, schließlich ist das vorliegende Werk großartig und sollte auch so gesehen werden.

Wenn sich ein Song bereits beim ersten Hören in die Gehörgänge bohrt und einen nicht mehr loslässt, würde ich ganz frech behaupten, der Songwriter hat den richtigen Weg eingeschlagen und wird von einer fantastischen Band unterstützt. Wenn dies dann aber gleich bei mehreren, oder sogar fast allen Titeln eines Albums geschieht, kann ich definitiv mit gutem Gewissen feststellen, dass eben dieser Songwriter den richtigen Beruf gewählt hat und hoffentlich bald das Nächste auf den Markt wirft. Zum Glück ist das ja hier der Fall, denn Chris “The Lord” Harms, wird auch bald mit seiner anderen Band LORD OF THE LOST wieder Neues präsentieren. Aber das Lob sollte nicht nur an eine Person gehen, schließlich stehen ebenfalls hervorragende Musiker hinter ihm und inwieweit andere an den vorliegenden Titeln mitgearbeitet haben, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Dennoch hat Harms unverkennbar seine Finger bei den Kompositionen im Spiel und drückt dem Album seine persönliche Note auf.

Um dem Ganzen noch die extra Würze zu verleihen haben sich HARMS & KAPELLE die Unterstützung von Der Schulz von UNZUCHT für “Mein Leib” und Le Comte Caspar von COPPELIUS für “Das Narrenschiff”, gesichert. Ein absolut gekonnter Zug, der auf alle Fälle aufgegangen ist. Und aber hallo, mit dieser Version von “Das Narrenschiff” am Start, kann der geehrte Herr REINHARD MEY, der sich unter diesem Titel auf Google findet, definitiv einpacken.

Anspielvorschläge lassen sich nur schwer herausfiltern. Für mich persönlich haben alle Songs einen persönlichen Charme und bohrten sich bereits beim ersten Hören tief in meine Gehörgänge. Ich will es dennoch versuchen: “Nach Uns Die Sinnflut”, “Es Ist Ein Meister Vom Himmel Gefallen”, “Ohne Grund”, “Mein Leib” … nein tut mir leid, ich müsste alle auflisten. Schlussendlich lässt sich nun nur noch hoffen, dass die Likes auf Facebook explodieren, die Jungs live auftreten und sobald wie möglich in die Nähe von Österreich, bzw. auch direkt hierher kommen. Ich bin dann auf alle Fälle dabei.

www.facebook.com/harmsundkapelle


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Nach Uns Die Sinn Flut
2. Wenn Sich Monster Lieben
3. Bis Zum Letzten Mann
4. Rosenbluth
5. Es Ist Ein Meister Vom Himmel Gefallen
6. Ohne Grund
7. Mittelpunkt Der Welt
8. Mein Leib (mit Der Schulz/UNZUCHT)
9. Katharsis
10. In Der Nacht
11. Nur Ein Mal
12. Im Krieg Und Der Liebe
13. Von Der Liebe Bis Zur Bahre
14. Das Narrenschiff (mit Le Comte Caspar/COPPELIUS)
Gesamtspielzeit: 56:46

Scatoelfen
Weitere Beiträge von Scatoelfen

Weitere Beiträge über HARMS & KAPELLE

CD-Bewertung
48 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
38 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.79
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.02.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: