TRUCKFIGHTERS - Universe
Label: Fuzzorama
Die Fuzz-Rocker TRUCKFIGHTERS konnten mit ihrer „Chairman“ EP im vergangen Jahr schon für mächtig Aufsehen sorgen. Auch mich begeisterte der neue überlange Track und so freute ich mich auf das dazugehörige Album „Universe“ welches endlich vorliegt.

Und der Opener „Mindcrontrol“ hält auch gleich, was „Chairman“ vor Monaten versprochen hat. Staubige Fuzz-Riffs, ein toller Drive, eingängige Hooks und saucooler Gesang machen den Song zu einem Retro-Erlebnis der Extraklasse. Im Anschluss begegnen wir erneut dem „Chairman“ und dieser ist trotz seiner Komplexität nach wie vor ein eingängiges Hörerlebnis. Die Schweden lassen hier nichts anbrennen und spielen schon zu Beginn alle ihre Trümpfe aus, denn auch das folgende „Prophet“ reißt trotz seines ruhigeren Grundtons sofort mit. Das Trio beginnt sehr zurückhaltend und lässt hauptsächlich Frontmann Oscar „Ozo“ Cedermalm den Vortritt. Bald setzen aber zu den eingängigen Melodien sehr coole knackige Riffs von Gitarrist Niklas „Dango“ Källgren ein. Ein weiteres Highlight der Desert Rocker. Drummer „Andre „Pncho „Kvarnström, der mittlerweile der vierte Mann hinter den Kesseln ist, spielt tight und hat einen wirklich gelungenen Sound verpasst bekommen – hoffentlich hat sich das Drummer-Problem der Lastwagen-Krieger nun endgültig erledigt.

So stark dieses erste Drittel auch ist, im späteren Verlauf geht den Jungs aus Örebro aber etwas die Luft aus. Das gemütliche „Get Lifted“ plätschert nämlich die meiste Zeit nur so vor sich hin und kann über die Distanz von acht Minuten nur wenige Akzente setzen. „Convention“ bekommt in seinen knappen zwei Minuten nicht mal die Chance zu zünden, während „Dream Sale“ dafür wieder mit einer Mischung aus Eingängigkeit und grobem Rock überzeugt. Zum Schluss wird es aber nochmal interessant, denn das 14-minütige „Mastodont“ ist wirklich abwechslungsreich gestaltet und bietet auch ein paar Überraschungen. Der depressive Grundton gefällt außerdem auch sehr gut. Hier wird auch stellenweise durch dezente Monotonie eine dichte Atmosphäre bzw. Intensität erzeugt.

Die TRUCKFIGHTERS haben mit „Universe“ ein grundsätzlich starkes Werk am Start, welches in der Zweiten Hälfte aber doch einige Schwächen aufweist. Stoner-, Fuzz-, und Desert Rock Fans müssen hier aber sowieso reinhören, denn alleine die ersten drei Tracks rechtfertigen einen Kauf der Platte!

www.truckfighters.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Mindcontrol
2. The Chairman
3. Prophet
4. Get Lifted
5. Convention
6. Dream Sale
7. Mastodont
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über TRUCKFIGHTERS

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 01.02.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: