DAYS OF LOSS - Our Frail Existence
Label: Noisehead Records
So. Ich spar mir jetzt mal den ganzen „Österreicher-Band-bevorzugt“ Mist, denn Sonderbehandlung gibt’s nicht, warum auch, wir sind ja nicht in der Waldorfschule. Und das ist bei DAYS OF LOSS ja auch überhaupt nicht nötig. Vor Genre-Größen verstecken braucht sich sowieso keiner und was das Wiener-Quintett hier mit dem neuesten Werk „Our Frail Existence“ abgeliefert haben, schon mal überhaupt nicht.

Die Produktion ist großartig und durch das wie immer grandios durchgezogene Stilhopping sind wirklich für fast jeden Passagen dabei, die Gefallen finden werden. Mal hört man nen Mix aus Melodic Death, Thrash, Goth, Doom und sogar eine Prise Pagan wurde bei einem Song drübergestreut. Die Stimme des Fronters strotzt nur so von Facettenreichtum, von Growlen über Sprechgesang, bis tiefem dunklen Gesang ist alles dabei.

Einmal Durchhören reicht bei diesem Werk sicher nicht, man muss die Scheibe schon ein paar Mal durchlaufen lassen und gut hinhören, um auch wirklich alle Spezialitäten der Songs zu erkennen und auskosten zu können. So für zwischendurch oder als einfache Hintergrundbeschallung ist dieses Werk wahrlich nichts.

Besonders hervorheben und als Tipp zum Anspielen geben, möchte ich auf jeden Fall „Endtime“ und „This Frail Existence“, die live sicher gewaltig Stoff geben. Apropos live: Am 1.2.2014 steigt in der Wiener Szene die offizielle Release-Party der Burschen, wo man sich dann von den Live-Qualitäten der Songs überzeugen kann!

www.facebook.com/daysofloss


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Prelude
2. Through Empty Eyes
3. This Frail Existence
4. Await Pain
5. Endtime
6. Catharsis
7. Wearing The Ashcrown
8. Corpsemourn
9. Circle’s End
10. Thanatology
Gesamtspielzeit: 40:46

Catrine
Weitere Beiträge von Catrine

Weitere Beiträge über DAYS OF LOSS

CD-Bewertung
7 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.43
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
8 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.5
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 01.02.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: