DARKHAUS - My Only Shelter
Label: SPV / Oblivion
Mit ihrem Debütalbum “My Only Shelter” legen uns DARKHAUS ein dynamisches, vielseitiges und nahezu unkategorisierbares Album vor, für das noch keine Schublade erfunden wurde. Von Gary Meskil am Bass und Marshall Stephens an der Gitarre, beide bekannt durch die Metal- oder Hardcore Band PRO-PAIN, erwartet man harte Klänge, von denen zu Beginn definitiv nichts zu spüren ist. In der Kombination mit dem Songwriter Rupert Keplinger an der Gitarre und den Synthies, der unter anderem durch EISBRECHER einen Namen hat und für viele andere schreibt, hat sich ein völlig neues Klangerlebnis formiert.

Beim ersten Song “Life Worth Living” musste ich zuerst an die 80er denken. Viele elektronische Klänge die sich auch bei den beiden weiteren Titeln fortsetzten und Gedanken an “Sunglasses At Night“ von COREY HART hervorriefen. Dann machte sich das Gefühl breit, dass ich musikalisch gesehen ein typisch charttaugliches Album vor mir habe, was sich vielleicht zum Drüberstreuen nebenher eignet und Radio hören erträglich macht, doch dann wurde ich überrascht von harten Grooves, einer spannenden Stimme und unglaublicher Dynamik. Meine persönlichen Favoriten sind “Break Down The Walls” und “Hour Of Need”.

Das Album gestaltet sich als enorm abwechslungsreich, stilistisch vielseitig, emotional, dunkel und doch hell zugleich. Von Tanznummern, über wunderschöne Balladen, bis hin zu Stücken bei denen die Gitarren dem Synthiesound Metalklang verleihen, ist hier alles zu finden. Eine fantastische Fusion verschiedenster Musikelemente und obendrein auch noch Titel mit Ohrwurmcharakter runden die Scheibe perfekt ab. Ich bin unglaublich gespannt die Jungs einmal live zu erleben, um zu sehen wie sie das alles auf der Bühne umsetzen.

Der Sound trifft vielleicht nicht zu Hundert Prozent meinen Geschmack, aber musikalisch gesehen kann ich nicht anders als diesem fantastischen, unkategorisierbaren Debütalbum die volle Punktezahl zu geben, in der Hoffnung ein Element gefunden zu haben, der breiten Masse vernünftige Musik näherbringen zu können, da DARKHAUS tatsächlich mit einigen Nummern durchaus charttaugliche Musik fabriziert hat, die auch für Freunde der Alternative Szene erträglich sind.

www.darkhausmusik.com


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Life Worth Living
2. Grace Divine
3. Ghost
4. Break Down The Walls
5. Our Time
6. Don’t Close Your Eyes
7. Breaking The Silence
8. Hour Of Need
9. Looks Like Rain
10. Apostle
11. Son Of A Gun
12. Drive
13. Angelina
14. Hurts Like Hell
15. Breaking The Silence (EISBRECHER Club Version)
16. Life Worth Living (Club Version)
Gesamtspielzeit: 58:47

Scatoelfen
Weitere Beiträge von Scatoelfen

Weitere Beiträge über DARKHAUS

CD-Bewertung
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 31.01.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: