LAKE OF TEARS - By The Black Sea
Label: Afm Records
So, nun ist es passiert: Die Dark Rocker LAKE OF TEARS schmeißen mit 31.1.2014 nach 20-jähriger Bandgeschichte ihr erstes Live Album auf den Markt! Aufgenommen wurde das Konzert 2013 in Bukarest, umfasst 16 Songs und ist auch erhältlich als DVD/CD-Set, welches dann Bonusmaterial in Form von einem Making Of, einem Interview und die letzten zwei Videoclips zu „Illwill“ und „House Of The Setting Sun“ enthält. Mir liegt jetzt leider nur das Audio Material vor.

Das Quartett schrammelt sich durch die komplette Diskographie der letzten 20 Jahre, was langjährigen Fans sowie Ersthörern gleichfalls gefallen dürfte, spiegelt es denn mehr oder weniger ein Best Of der Band wieder. Einzig die 2007er Platte „Moons and Mushrooms“ wird komplett außen vor gelassen. Warum? Kann man nicht sagen, befinden sich doch auch auf dem Album Schmankerl.

Das Live-Album ist gut gemischt, man hört das Publikum, es wirkt aber absolut nicht störend, sondern gibt dem Ganzen das perfekte Live-Feeling.
Gestartet wird gleich mit dunklen tiefen treibenden Riffs und dem als Intro dienenden "To Die Is To Wake", welches noch komplett ohne Gesang des Fronters Daniel Brennare auskommt. Mit Zwischenrufen feuert dieser, der sich bei guter Stimme zeigt, aber dann gleich beim zweiten Song "Taste Of Hell" die Fans an.
Die restliche Setlist ist super abgestimmt, am Anfang wird mit treibenden Nummern gestartet um die Menge aufzuheizen, wechselt dann aber in die melancholischen dunklen langsameren Songs was meinen einzigen Kritikpunkt betrifft, denn das hätte man etwas besser durchmischen können, um es spannender zu gestalten. Aber was soll man klagen, von "Illwill", "Greymen", "House Of The Setting Sun" bis "Boogie Bubble" ist wirklich jeder Hit der Band vertreten.

Für mich das absolute Highlight ist, dass mit dem zum Sterben schönen "Forever Autumn" das Konzert abgeschlossen wird. Der letzte Takt erstirbt und trotzdem ist man von dieser Ballade so gefangen, dass sie noch ewig weiterklingt und man erst ein bisschen braucht um zu registrieren, dass das Konzert zu Ende ist.

Schade ist, dass die Schweden uns mit diesem Album einen gewaltigen Gusto auf einen Live Auftritt von ihnen machen, aber Tourdaten bis dato noch keine bekannt sind! Derweil muss man eben mit dem DVD-Set vorlieb nehmen.

www.lakeoftears.net/


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Intro - To Die Is To Wake
2. Taste Of Hell
3. Illwill
4. The Greymen
5. Boogie Bubble
6. Cosmic Weed
7. As Daylight Yields
8. The Shadowshires
9. Raven Land
10. Sweetwater
11. Demon You / Lily Anne
12. House Of The Setting Sun
13. Making Evenings
14. Crazyman
15. So Fell Autumn Rain
16. Forever Autumn
Gesamtspielzeit:

Catrine
Weitere Beiträge von Catrine

Weitere Beiträge über LAKE OF TEARS

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.67
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.67
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 24.01.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: