THE FREEKS - Full On
Label: Eigenproduktion
FU MANCHU Gründer Ruben Romano hat tief in seiner Effekt-Pedal Kiste gekramt und die coolsten Fuzz-Effekte, die man nur basteln kann an seine Klampfe gehängt – und nicht nur das, der Mann weiß auch noch wie man diese bedient und richtig geil zum Heulen bringt. Mit THE FREEKS, die er seit 2007 gemeinsam mit Hari Hassin (ROADSAW, Tom Davies (NEBULA), Esteban Chavez und Jonathan Hall (ANGRY SAMOANS, BACKBITER) betreibt, startete der Mann nochmal so richtig fett durch und bedient hier alle Klischees des Fuzz-Space-Psychedelic Rocks und macht dabei so richtig viel Laune.

Mit „Full On“ liefert die Truppe starken und zeitlosen Rock aufgeteilt auf acht abwechslungsreiche Songs. Das durch die Kickstarter-Plattform finanzierte Werk pfeift einfach mal auf typische Songstrukturen und überrascht mit abgefahrenen Strukturen, heulenden, kratzenden, jammernden, wabernden und groovenden Riffs. Ruben Romano mimt auch selbst den Frontmann, hält sich aber dezent im Hintergrund, was der Stimmung sehr gut tut und die ausdrucksstarke Musik umso mehr für sich sprechen lässt. Nachdem man bei „Big Black Chunk“ die Gitarren bis aufs äußerste würgt, wird es bei „Weirdness“ so richtig rotzig frech und flott. Krächzende Shouts, groovende Gitarren und flinke Soli machen unheimlich Spaß und versetzen einen zurück in die wilden 70er. „The Secret Pathway“ ist ruhiger, ausufernder und sehr psychedelisch angehaucht. Ein schöner Kontrast also. Dafür wird bei „Splitting Atoms“ der Fuzz mal geschont und es gibt Akustik-Gitarren und spacige Synthies zu hören, ehe man mit „On A Whim“ wieder gehörig rockt. Der Sound von „Full On“ ist authentisch, roh und klingt bewusst angestaubt – und trotzdem dröhnt einem das Material nur so um die Ohren. Die schiere Spielwut der Amis macht diese tolle Kombination möglich und lässt einen nach gut 31 Minuten nach mehr lechzen. Das restliche Material steht dem bereits erwähnten um nichts nach und lässt den Hörer noch so manche neues entdecken.

Wer auf Fuzz-, Space-, Psychedelic-,Groove-, Stoner-, und was weiß ich noch alles an Rock-Genres steht, der sollte sich den THE FREEKS unbedingt widmen. Das Material auf „Full On“ macht unheimlich Spaß, klingt trotz seines Retro-Charmes frisch und löst eine gewisse Sucht aus.

thefreeks.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Big Black Chunk
2. Weirdness
3. The Secret Pathway
4. Splitting Atoms
5. On A Whim
6. Fast And Black
7. Vitamin D
8. Bitchin´
Gesamtspielzeit: 31:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE FREEKS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.01.2014
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: