GALLOWS POLE - And Time Stood Still
Label: Pure Rock Records
Zwei Jahre nach "Waiting For The Mothership" melden sich die österreichischen Rockurgesteine und Pioniere mit "And Time Stood Still" eindrucksvoll zurück. War der Vorgänger eigentlich der ultimtive Nachfolger für das 82er Meisterwerk "In Rock We Trust", nähert man sich mit dem aktuellem Album fast noch mehr an den Meilenstein der österreichischen Rockgeschichte an. "Older" and "Here And There" sind derartig eindrucksvolle und zeitlose Rocknummern, die ohne weiteres auf "In Rock We Trust" ihren Platz gefunden hätten. So fernab jeden Trends bestechen die beiden durch ihre Einfachheit und Eingängigkeit. Rock aufs Minimum beschränkt der sofort im Ohr bleibt, speziell das schwere, fast epische "Older", das perfekt mit der eigenwilligen Stimme harmoniert, die dem Song ein ganz spezielles Flair verleiht.

Auch ansonsten bietet das Album genau das was von GALLOWS POLE zu erwarten war. Eingängigen, perfekt dargebotenen Rock mit massenweise coolen Riffs und schönen Melodien, komplett trendfrei und absolut einzigartig, wofür vor allem der außergewöhnliche, zwar etwas eintönige, aber ziemlich hypnotische Gesang sorgt. "Take Me To Heaven" (mit schönem Pianopart) und "Holy Nights" zeigen sich von der etwas langsameren, balladesken Seite aber "I Don't Wanna Go" und "Rock This Town" sind dafür sehr straight und etwas flotter, wobei letzterer eine ziemliche frühe 80er Jahre Metal Schlagseite aufweist.

Wirklich überraschen kann dafür "Summer Rain". Ein extrem melodischer, leicht melancholischer Ohrwurm der vor allem durch eine zusätzliche weibliche Stimme zu überzeugen weiß. Das Zusammenspiel der beiden Stimmen erzeugt Gänsehautstimmung und sorgt für emotionale Tiefe, die perfekt mit der sparsamen Instrumentierung harmoniert. Kommt am besten in einem dunklen Raum mit Kopfhörern.

Auch der Opener "And Time Stood Still" hebt sich etwas vom Rest ab, da man hier einige doch ziemlich spacige Elemente einfließen ließ, die man so bisher nicht von der Band gewohnt war.

Für alle, die mit dem Schaffen von GALLOWS POLE vertraut sind, ist "And Time Stood Still" ein absoluter Pflichtkauf. Das Album sei aber auch all jenen ans Herz gelegt ,die auf guten, trendfreien Rock stehen. Die Wiener zeigen ein weiteres Mal, dass man Rockmusik zwar nicht mehr neu erfinden oder revolutionieren kann, beweisen aber, dass man sich immer noch von der breiten Masse absetzen kann.

www.bgg-entertainment.com/


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. And Time Stood Still
2. Summer Rain
3. Older
4. Here And There
5. Rock This Town
6. Take Me To The Heaven
7. I Don’t Wanna Go
8. Holy Nights
9. Summer Rain (radio Edition)
Gesamtspielzeit: 42:17

Tom
Weitere Beiträge von Tom

Weitere Beiträge über GALLOWS POLE

CD-Bewertung
220 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
37 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.35
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 15.12.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: