LUCID DREAMING - The Chronicles Pt. I
Label: Limb Music
All-Star Projekte und Metal Opern boomen aktuell wieder sehr. AVANTASIA schwächelte zwar zuletzt auf Platte, doch mit EPYSODE, AYREON und LUCID DREAMING steht uns wieder so manch Star-Ensemble ins Haus. Den Anfang der drei genannten Platten macht LUCID DREAMING, das neue Baby von ELVENKING Gitarrist Till Oberboßel, der sich einige bekannte Musiker geholt hat, um das Debüt „The Chronicles Pt. I“ zu etwas Besonderem zu machen.

Ob es am Budget liegt oder andere Gründe hat, weiß ich nicht, aber Till hat sich zwar bekannte Musiker und Sänger geholt, verzichtet aber auf das ganz große Namedropping. Nichtsdestotrotz liest es sich für Anhänger des True Metal Bereich trotzdem ganz passabel. So mimen Alexx Stahl (ROXXCALIBUR), Jutta Weinhold (Ex-ZED YAGO), Thassilo Herbert (DRAGONSFIRE) und Leo STIVALA (FORSAKEN) verschiedene Charaktere in der Geschichte, die vom doppelbändigen Roman „The Chronicles Of Prydain“ von Lloyd Alexander stammen.

Gespielt wird guter alter True Metal mit Power Metal Elementen, voller Pathos, Kitsch und Klischees, genauso wie es die Genrefans lieben. Dabei kommt natürlich durch die genannten Sänger eine tolle Dynamik heraus. Das Songmaterial ist abwechslungsreich, melodisch und macht eine Menge Spaß. Da gibt es natürlich flotte Banger („The Quest For The White Pig“, „Where Evil Rides“), waschechte True Metal Hymnen („Motherless Child“, “To Caer Dathyl”) und teils balladeske Nummern („Side By Side“, „Farewell“), die sehr schön die Atmosphäre der Geschichte transportieren. Obwohl die Produktion etwas trocken wirkt, tönen die allesamt überlangen Nummern sehr gelungen und vor allem die Chemie zwischen den Sängern funktioniert wunderbar und macht LUCID DREAMING zu einem mehr als hörenswerten Album. Langweilig wird es nie – ganz im Gegenteil, in den 76 Minuten gibt es so einiges zu entdecken. Einen True Metal Epos dieser Art habe ich eigentlich seit den Glanztaten von VIRGIN STEEL in den 90ern nicht mehr vernommen.

Auch wenn Till das Rad hier nicht neu erfindet, so ist „The Chronicles Pt. I“ ein rundum gelungenes Werk, das Lust auf den hoffentlich bald erscheinenden zweiten Teil macht.

www.facebook.com/luciddreamingmetal


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Introduction
2. Motherless Child
3. The Quest For The White Pig
4. Side By Side
5. To Caer Dathyl
6. Swords For Prydain
7. Land Of Darkness
8. Where Evil Rides
9. The Price
10. No Turning Back
11. Farewell
Gesamtspielzeit: 76:07

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über LUCID DREAMING

CD-Bewertung
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 3.8
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 16.11.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: