NEGURA BUNGET - Gînd A-prins
Label: Lupus Lounge
Nachdem die Ex-Kollegen Hupogrammos und Sol Faur mit DORDEDUH schon mit ihrem Album auf Lupus Lounge debütiert haben, veröffentlicht auch Negru mit NEGURA BUNGET in Form einer 7“ auf Vinyl einen Vorgeschmack auf das Anfang nächsten Jahres erscheinende Album „Tau“, welches den ersten Teil einer Alben-Trilogie über die Heimat der Band Transsilvanien darstellt.

Musikalisch schlägt das erste Stück „Curgerea Muntelui“ in eine sehr atmosphärische Richtung fernab typischer Black Metal-Raserei. Statt E-Gitarren stehen bei der eher ruhig gehaltenen Nummer Keyboards und Percussions sowie teilweise normaler Gesang im Vordergrund und verleihen der Nummer eine ausgesprochen majestätische und naturromantische Atmosphäre. Vor dem geistigen Auge des Zuhörers tun sich Bilder von der geheimnisvollen Landschaft Transsilvaniens auf, in welche einen Negru und seine Mitmusiker mit ihrer Musik entführen. Eine andere musikalische Richtung wird auf dem zweiten Stück eingeschlagen. Das auf dieser Veröffentlichung exklusive „Taul Fara Fund“ tendiert mit seinen Percussions, Flöten und schamanistischem Gesang in Richtung Folk/Ambient. Laut Bandinfo soll diese Nummer einen Vorgeschmack auf den Soundtrack zu den parallel zu den Alben der Trilogie erscheinenden konzeptionell mit diesen verbundenen Filmen bieten. Stilistisch erinnert mich das Stück an Negrus ebenfalls sehr empfehlenswertes Folk-Projekt DIN BRAD.

Negru beweist mit „Gînd A-Prins“, dass ihn der Abgang seiner beiden langjährigen Mitmusiker Hupogrammos und Sol Faur genau sowenig schwächen konnte wie ein neuerlicher Austausch des gesamten Lineups im heurigen Jahr. Beim Anhören von „Curgerea Muntelui“ gehe ich sogar soweit zu behaupten, dass NEGURA BUNGET im Jahr 2013 stärker als jemals zuvor sind. Ich bin mehr als gespannt, ob es Negru gelingt, dieses Niveau auch auf Albumlänge zu halten.

www.negurabunget.com/


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Curgerea Muntelui
2. Taul Fara Fund
Gesamtspielzeit: 10:04

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über NEGURA BUNGET

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.10.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: