TRUCKFIGHTERS - The Chairman
Label: Fuzzorama Records
Die TRUCKFIGHTERS kämpfen seit 2001 für exzellenten Stoner/Fuzz Metal und haben sich in der untergründigen Szene schon einen guten Namen erspielt. QotSA Fronter Josh Homme geht sogar so weit, die Band als das Beste, was überhaupt existiert zu nennen – naja, wir wollens ja nicht übertreiben, aber dass die Schweden ihren Sound fest im Griff haben und wissen, wie man Stoner Rock spielt, steht außer Frage.

Ein weiterer Beweis neben drei bisher veröffentlichten Alben, nennt sich „The Chairman“ und ist eine 4-Track EP, die dieser Tage erscheint. Darauf zu finden sind drei Live-Tracks, die an verschiedenen Orten der Welt aufgenommen wurden und den Sound der Truppe richtig geil eingefangen haben. Fetter Gitarrensound, ein toller Groove und ein genial singender, wimmernder Oskar „Ozo“ Cedermalm. Das Kernstück dieser EP ist aber natürlich der neue Song „The Chairman“, welcher auf über acht Minuten kommt, aber in jeder Sekunde Spannung verspricht und alles vereint, was die Band ausmacht. Ein ruhiger, spannender Einstieg, ein sich steigernder Songaufbau mit psychedelischen Elementen, tollem Gitarrensound, Jam-Passagen und fett dröhnender Rhythmik. Dabei wird oftmals das Tempo und auch das ganze Songgefühl verändert (meistens fühlt man sich aber in der Wüste beheimatet), doch alles bleibt schlüssig und nachvollziehbar. Ein kleines Meisterwerk der Schweden, das absolut Lust auf das 2014 erscheinende neue Werk macht.

Fraglich ist trotzdem, ob sich diese EP lohnt, da drei Live-Songs und ein neuer, der sowieso auf dem Album drauf sein wird, etwas mager anmutet. Reinhören lohnt sich aber auf jeden Fall, denn diese kleine Perle macht dann doch irgendwie süchtig.

www.truckfighters.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Desert Cruiser (Live)
2. Monte Garagno (Live)
3. The Chairman
4. Traffic (Live)
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über TRUCKFIGHTERS

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.5
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.10.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: