GINGERPIG - Hidden From View
Label: Suburban Records/mig Music
Bei meiner letzten Promolieferung fand sich neben den von mir bestellten Scheiben auch noch „Hidden From View“ von GINGERPIG. Die Band spiele Classic bzw. Retro Rock, war die einzige Information, die ich dazu bekam. Die in Richtung Vinylalbum getrimmte Aufmachung der CD passt da nur zu gut ins Bild. Gehört hatte ich von der Truppe davor zwar noch nichts, aber bei einem Blick ins Booklet dachte ich mir sofort, der Typ mit dem Schnauzbart und den Locken kommt mir irgendwie bekannt vor. Und tatsächlich, handelt es sich beim Bandleader doch um Boudewijn Bonebakker, den Gitarristen der (mittlerweile aufgelösten) holländischen Death Metal-Pioniere GOREFEST. Nun, mit Death Metal hat GINGERPIG, deren bereits zweites Album „Hidden From View“ ist, rein gar nichts zu tun. Vielmehr haben sich Bonebakker (Gitarre, Gesang und Songwriting) und seine beiden Mitstreiter dem stark 70er-Jahre beeinflussten Retro Rock verschrieben.

Schon der Opener „Run“ weiß mit rustikalem Gitarrensound und knackigen Riffs zu überzeugen, die Saitenfraktion darf auch in Form von Bass- und Gitarrensolos ihr Können unter Beweis stellen. Die folgenden „Dangling Man“ und „Backlash“ halten diese Line, allerdings liegt der Fokus bei beiden Stücken weniger auf Solos, sondern auf melodischen und eingängigen Riffs. Mit „A Touch“ beweist das Trio, dass man auch balladeskere Nummern draufhat, während „Nothing“ sowohl beim Riffing als auch beim Gesang in Richtung AC/DC schielt. Auch auf den folgenden Stücken bleibt man großteils in den Siebziger Jahren und baut ein ums andere Mal auch Flöten („Oceans“, „Pride“) oder Hammondorgel in seinen Sound ein und erinnert dadurch ein wenig an solche Großmeister wie DEEP PURPLE oder JETHRO TULL. Vereinzelt lässt sich auch ein leichter Psychedelic-Einschlag ausmachen.

Zwar ist die Retrowelle mittlerweile schon auf ihrem Höhepunkt angekommen und wird wohl bald wieder abflauen, aber GINGERPIG können auch ohne den Vintagehype mit einer überdurchschnittlich starken Rockscheibe überzeugen. Als Anspieltip würde ich „Dangling Man“ empfehlen.

www.facebook.com/GingerpigRock


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Run
2. Dangling Man
3. Backlash
4. A Touch
5. Nothing
6. Oceans
7. Smile
8. Pride
9. Ugly Heart
Gesamtspielzeit: 43:19

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über GINGERPIG


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 09.09.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: