NEWSTED - Heavy Metal Music
Label: Sony BMG
Zuallererst denkt man natürlich an METALLICA, wenn man den Namen Jason Newsted hört. Aber auch schon vor und nach seiner Zeit bei METALLICA hat der mittlerweile 50-jährige Bassist das Heavy Metal Genre unter anderem mit FLOTSAM AND JETSAM sowie VOIVOD mitgeprägt. Nachdem es nun eine Zeitlang etwas ruhiger um ihn war, steht der gute Mann nun mit seiner eigenen Band am Start. Die erste, stilecht „Metal“ betitelte EP kletterte gleich mal auf Platz 1 der iTunes-Metalcharts, mit „Heavy Metal Music“ liegt nun der Albumeinstand vor. Auf große Namen im Lineup hat Herr Newsted verzichtet, lediglich Gitarrist Mike Mushok dürfte von der amerikanischen Alternative Rock-Band STAIND bekannt sein.

Mit dem groovenden Opener „Heroic Dose“ legt die Truppe einen starken Start hin und man hört sofort Newsteds musikalische Wurzeln heraus. Hier wird einfach guter Metal der US-amerikanischen Machart geboten, wie man ihn Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger spielte und wie ihn die Fans damals liebten. In dieser Tonart geht es auch weiter, „Soldierhead“ verströmt für mich fast ein bisschen „...And Justice For All“ Feeling, während „...As The Crow Flies“ ein wenig nach MEGADETH in den frühen Neunzigern klingt. Mit „Ampossible“ dreht man die Metal-Uhr noch ein Stück weiter zurück in Richtung Siebziger, BLACK SABBATH lassen besonders bei der Gitarrenarbeit grüßen. Das nachfolgende „Long Time Dead“ ist dann etwas flotter ausgefallen, was der Band auch sehr gut zu Gesicht steht. „Above All“ ist eine sehr straighte, im Midtempo gehaltene Nummer, die anfangs zwar etwas unspektakulär wirkt, nach einigen Durchläufen aber aufgrund ihrer Eingängigkeit gut hängen bleibt. „King Of The Underdogs“ beginnt mit ruhigen Klängen, entwickelt sich jedoch zu einem sehr druckvollen Stück, das mich aufgrund der Gitarrenarbeit einmal mehr an „...And Justice For All“ denken lässt. Beim folgenden „Nocturnus“ zieht man einmal die Handbremse etwas an, Mr. Newsted und Band agieren hier sehr schleppend und doomig, was durchaus zu gefallen weiß. Etwas progressiver wird die Ausrichtung auf „Twisted Tail Of The Comet“, hier scheint ein wenig Newsteds Zeit bei VOIVOD ihre musikalischen Spuren hinterlassen zu haben. Die beiden letzten Nummern „Kindevillusion“ und „Futureality“ sind dann wieder im traditionellen Metal der amerikanischen Schule beheimatet.

Der Name NEWSTED hat die Erwartungen an das Debütalbum „Heavy Metal Music“ natürlich extrem hoch geschraubt und ich glaube, dass es Jason Newsted und seiner Truppe definitiv gelungen ist, diese auch zu erfüllen. Die musikalische Basis der Scheibe liegt im amerikanischen Metal der späten Achtziger und frühen Neunziger Jahre im Stile von Bands wie METALLICA und MEGADETH wobei man jedoch auch Ausflüge in Richtung Siebziger Jahre Metal, Doom, sowie Progressive Metal unternimmt. Aufgrund dieser Kombination ist die Scheibe außerordentlich abwechslungsreich ausgefallen. Ich würde sagen, dass der Name NEWSTED in Kombination mit dem Albumtitel schon klar macht, welche Zielgruppe man anspricht, und bei dieser kann man mit „Heavy Metal Music“ auch auf ganzer Linie punkten!

newstedheavymetal.com/


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Heroic Dose
2. Soldierhead
3. ...As The Crow Flies
4. Ampossible
5. Long Time Dead
6. Above All
7. King Of The Underdogs
8. Nocturnus
9. Twisted Tail Of The Comet
10. Kindevillusion
11. Futureality
Gesamtspielzeit: 56:50

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über NEWSTED

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 30.07.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: