THE MOANING - Blood From Stone
Label: Century Media (universal)
„Blood From Stone“ versetzt den Hörer zurück in die guten alten Zeiten, in denen aus Skandinavien beinahe wöchentlich neue Bands aus dem Black Metal Bereich veröffentlicht wurden. So auch die schwedische Band THE MOANING, welche 1997 „Blood From Stone“ über NoFashion herausbrachte. Leider produzierte die Band kein zweites Album mehr. Century Media hat sich diesem Juwel anno 2013 nochmals angenommen und das Album gemeinsam mit dem 1994er Demo wieder veröffentlicht.

THE MOANING machen typischen Schweden Black Metal. Dementsprechend wird leicht verdauliche Kost auf „Blood From Stone“ angeboten. Nette Melodien, ab und an rasende High-Speed Schrammelei und darüber die genretypische Krächzerei, die sich sehr gut in das Gesamtbild einfügt.
Wer THE MOANING noch nicht von früher kennt sollte sich „Dark Reflections“, meinem persönlichen Highlight auf vorliegendem Album, anhören. Auch „Of Darkness I Breed“ ist ein guter Startpunkt um die Band kennenzulernen. Nennenswert ist dabei auch „Mirror Of The Soul“ welches beim ersten Anhören beinahe den Trugschluss zulässt, dass man ein IRON MAIDEN Demo aus des Boxen hört. Zumindest so lange wie die erste Strophe dauert..

Die drei Songs von der Demo klingen natürlich den damaligen Möglichkeiten entsprechend grottig. Dennoch versprühen insbesondere diese Songs den Geist jener vergangenen Ära. Dabei kam mir in den Sinn, dass man heutzutage viel zu wenig an den CD Schrank geht und sich das alte Material wieder anhört. Damals gab es diese Spotify und Youtube Seuche noch nicht und Alben wurden tatsächlich von vorne bis hinten durchgehört.

Wer sich von der altertümlichen Produktion nicht abschrecken lässt kann sich hier ein wirklich gutes Album kaufen. Zumal dieses Album schon damals sehr gute Kritiken absahnen durfte. Kaufen und sich wieder einmal dem guten alten Stoff widmen.

www.metal-archives.com/bands/The_Moaning/13137


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Blood From Stone
2. Stillborn
3. Of Darkness I Breed
4. Dying Internal Embers
5. A Dark Decade´s Rising
6. Dreams In Black
7. Mirror Of The Soul
8. Dark Reflections
9. Blood From Stone (demo 1995)
10. A Battle To Win (demo 1994)
11. Blackened By Death (demo 1994)
12. Twilight Of Eternal Winter (demo 1994)
Gesamtspielzeit: 56:05

nano
Weitere Beiträge von nano

Weitere Beiträge über THE MOANING


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 22.07.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: