THE UPTOWN MONOTONES - Criminals
Label: Mod Music
Das Trio Heli „smooga“ Markfelder, Werner „VerN“ Posekany und Ivory „neXor“ Parker, firmierend unter dem Namen THE UPTOWN MONOTONES aus Graz, präsentieren mit „Criminals“ ein neues Werk, das so manch Überraschung birgt. Musikalische Vielfalt und Ideenreichtum wird bei den drei Steirern groß geschrieben und so erwartet uns eine Melange aus Pop, Rock, Synthie, Funk, und vieles mehr.

Was die Grazer liefern ist definitiv gewöhnungsbedürftig, aber geht schnell ins Ohr, hat coole Rhythmen und versprüht eine immer recht lockere und entspannte Atmosphäre. Was die drei Herren hier bieten ist nicht so leicht in Worte zu fassen und ebenso schwer vom eigenwilligen Artwork abzulesen. Ein lustiges Gimmick war, dass beim Promopackage diese Maske, die der ältere Herr am Cover umgebunden hat, dabei war. Die musikalische Vielfalt lässt sich schnell erklären, denn neben (meist recht) ruhigen Gitarren, Bass und Drums gibt es so manch untypisches Instrument wie die Trombone, die Mundharmonika, die Mandoline oder die Hammond Orgel zu hören. So sammelten sich auch einige Gäste für „Criminals“, die das Trio tatkräftig unterstützten. Von Ivory Parker kommt dann noch die Beatbox dazu.

Das Ganze macht „Criminals“ zu einem sehr interessanten Werk, das aber nicht immer überzeugen kann, denn so manch Part oder Song hat nicht wirklich viel auszusagen, andere dafür umso mehr. Auch wenn das Ganze mit Rock nicht sonderlich viel zu tun hat, lohnt es sich für aufgeschlossene Musikbegeisterte die Grazer mal anzutesten.

www.facebook.com/theuptownmonotones


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Criminals
2. Smoke
3. Soulstation
4. Dust In The Air
5. Up To You
6. Magical Moments
7. Schöne Welt, Make It End
8. Perfect World
9. The One You Are
10. Tokyo
11. Life On Planet Earth
12. Perfect World (reprise)
Gesamtspielzeit: 48:50

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE UPTOWN MONOTONES

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 10.07.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: